Antworten auf -fast- alles

Autor*in
Ferris, Julie
ISBN
978-3-8310-1677-8
Übersetzer*in
Bahle, FraukeFellner, KarinKliche, Martin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Partnership, Maltings
Seitenanzahl
304
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Nachschlagewerk enthält eine Fülle von Informationen über alle wichtigen Themen, die Kinder interessieren. Daneben gibt es in Schrift- und Bildform viele ungewöhnliche und rekordverdächtige Dinge zu entdecken.

Beurteilungstext

Dieses wunderbare Buch von Dorling Kindersley ist schon rein optisch ein echter Hingucker. Die farbenfrohe Titelbildgestaltung setzt sich im Innern fort. Hunderte von Fotos, Animationen und Illustrationen ergänzen die Textbeiträge in perfekter Weise. Diese Texte sind verschiedenen Themen untergeordnet. Die Leser können den Weltraum, die Erde, sowie viele Länder und Kontinente besuchen, lernen allerhand Neues über Dinosaurier, Pflanzen, Tiere und den Menschen, tauchen ab in die Welt der Wissenschaft und Technik und machen noch einen Abstecher zu Gesellschaft, Kultur und Geschichte. Damit ist der Rahmen grob umrissen, deshalb gliedern sich die einzelnen Themen in verschiedene Sachgebiete, die von jeweils einer Frage eingeleitet werden. Auf einer Doppelseite wird diese nicht nur ausführlich beantwortet, es werden zusätzlich eine Fülle von Fakten, Rekorden und Ranglisten mitgeliefert. Damit trägt das Buch seinen Titel zu Recht. Tabellen, beschriftete Bilderfolgen und bunte Sterne mit seltsamen und unglaublichen Details sprechen Kinder und Jugendliche besonders an. Auch die kurz gehaltenen Texteinheiten und die coole Wortwahl laden zum Schmökern ein, ebenso die mit Lösungen versehenen kleinen Rätsel, die immer wieder auftauchen. Natürlich gehören zu solch einem Werk ein Inhaltsverzeichnis und ein Register, so kann man jederzeit den Themen nachgehen, die einen gerade interessieren.
Ein minimaler Wermutstropfen ist das wechselnde Format; mal sind die Artikel im Längs- mal im Querformat gedruckt. Das schwere Buch ständig zu drehen ist doch recht unpraktisch. Abgesehen davon gibt es aber nichts zu bemängeln. Dieses sehr schöne, peppig aufgemachte Nachschlagewerk ist unbedingt empfehlenswert für Leser ab 10.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010