Anton fährt Traktor

Autor*in
Schwenker , Antje
ISBN
978-3-551-06308-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
3,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei kleine Geschichten um den Traktor enthält das Büchlein: Immer Ärger mit dem Traktor/ Kaninchen in Gefahr/ Rettung in letzter Sekunde. Anton ist die Hauptperson und kennt sich schon ziemlich gut mit dem Traktor aus.

Beurteilungstext

In der Regel interessieren sich kleine Buben für Fahrzeuge und besonders für Traktoren, wenn sie so rot und gelb wie in dem Büchlein daherkommen. Anton, die Hauptperson des Buches, kann seinem Opa helfen, denn er kennt sich auch gut mit dem Werkzeug aus, das der Opa braucht. Alle Bilder zu den Texten sind einfach, klar und in ansprechenden Farben gemalt. Viele schwierige Wörter werden einfach in einem Bildchen dargestellt, so dass sich der Textzusammenhang in den kleinen Sätzen für Leseanfänger recht schnell erschließt, zumal das Thema die Jungen anspricht. Anton hat Kaninchen. Als Opa für kurze Zeit verschwunden ist, rollt der Traktor auf den Kaninchenstall zu. Opa hat vergessen, die Handbremse fest anzuziehen. Geistesgegenwärtig rettet Anton seine Tiere, in dem er sie aus dem Stall scheucht. Dann kann er auch noch den großen Steffen dazubringen, auf den Traktor zu springen und die Handbremse anzuziehen. Anton verhält sich also völlig richtig in dieser sehr gefährlichen Situation. Zur Belohnung darf er mit Steffen eine Runde Traktor fahren. So bietet das Büchlein dem Erstleser einfache, aber sehr sinnvolle Texte an. Auf der letzten Doppelseite ist der Traktor nochmals zu sehen und alle Einzelteile sind beschriftet. Ganz gewiss ermutigt das kleine Buben, die schwierigen Wörter zu erlesen. Zwischen den drei kleinen Kurzgeschichten gibt es Leserätsel., die nur richtig gelöst werden können, wenn das Kind die Texte wirklich gelesen hat. Die Lösung der Rätsel finden sich auf der letzten Seite des Büchleins. Auch eine Wortliste für die in den Texten eingefügten Bildwörter gibt es. Ob sie aber tatsächlich noch erlesen werden, ist zweifelhaft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPTL.
Veröffentlicht am 01.01.2010