Anpfiff um halb vier

Autor*in
ISBN
978-3-356-01873-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Hinstorff
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Rostock
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hase und Maulwurf organisieren ein Fußballspiel. Doch es wird schwierig, zwei Mannschaften zusammen zu bekommen.

Beurteilungstext

Passend im Jahr der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien erscheint dieses großformatige Bilderbuch, das dieses weltweite Ereignis humorvoll an seine kleinen Betrachter bringt. Hase und Maulwurf wollen ein Fußballspiel organisieren, haben aber große Schwierigkeiten, bei den Tieren Teilnehmer zu gewinnen. Alle, alle haben etwas Wichtigeres vor und sagen ab, entschlossen, nicht zu erscheinen. Ja, wenn der schlaue Hase nicht eine Bemerkung gemacht hätte, dass alle anderen Tiere kommen werden. Das ist zwar gelogen, aber es wirkt: Wer will schon als Außenseiter dastehen, wenn alle anderen mitmachen? Die Rechnung des pfiffigen Hasen geht auf: Alle, alle kommen, spielen und haben einen Riesenspaß, auch wenn der Schiedsrichter es mit den Regeln nicht so genau nimmt. Die hübsche Geschichte, die sich so genau mit der Psyche des Menschen auskennt, ist wunderschön illustriert, die unterschiedlichen Charaktere der Tiere treffend dargestellt. Man merke: Spielregeln können auch schon einmal zur Nebensache werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010