Anneli und das liebste Pony der Welt

Autor*in
Luchs, Annalena
ISBN
978-3-401-70889-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
73
Verlag
Arena
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Würzburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Prinzessin Anneli wohnt in einem wunderbaren Schloss, aber sie ist dort ganz allein und hat außer ihrem Pony keine Freunde. Da beschließt sie, über die große Hecke zu springen und die Welt außerhalb des Schlosses zu erkunden.
Nun erlebt sie allerhand Abenteuer mit Eule, Eichhörnchen und Stachelschwein.

Beurteilungstext

Schon die Aufmachung des Buches ist außerordentlich liebenswert und für kleine Mädchen sehr ansprechend gemacht. Mit der Abbildung von Pony, Prinzessin und alles glitzernd wird jedem kleinen Mädchen das Herz höher schlagen.
Die Geschichte erzählt von Anneli, die eine Prinzessin ist und außer ihrem flauschig weichen Pony keine Freunde im Schloss hat. Ihr größter Wunsch ist es, mit dem Pony über die große Hecke zu springen und zu gucken, was auf der anderen Seite ist. Aber das Pony weigert sich immer, über die Hecke zu springen. Doch eines Tages erschreckt sich Albert(So heißt das Pony) vor einer Maus und springt aus Versehen über die Hecke.....und beide landen in einem Wunderland, in dem Lollis , Kuchen und Eis auf den Bäumen wachsen. Schon bald treffen sie die Eule Hoch-Hinaus, die die Höhe nicht aushalten kann und deshalb auf der Erde wohnt, das fröhliche Eichhörnchen Pepe und das Stachelschwein Hilde. Die beiden versorgen die Eule am Boden mit Futter. Sie alle werden beste Freunde mit Anneli und Albert.
Die Geschichte stellt die Freundschaft und Hilfsbereitschaft in den Mittelpunkt der Handlung. Verbunden mit spannenden Abenteuern im fremden Land ist es das zentrale Thema der Geschichte. Da wird Futter gesammelt und ein Baumhaus gebaut - völlig uneigennützig geholfen. Das böse Sumpfmonster GGG, das immer die arme Eule ärgert, wird mir nichts dir nichts vertrieben.
Das Buch eignet sich für fortgeschrittene Leseanfänger (große Schrift) oder aber zum Vorlesen. Die Sprache ist kindgerecht, die Illustrationen ergänzen den Text und sind im Sinne der Zielgruppe vortrefflich gut abgestimmt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 17.03.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Luchs, Annalena

Luchs, Annalena

Funkelfest am Seerosenteich

Weiterlesen