Anna und Tommy und die Anatomie

Autor*in
Rosamel, de
ISBN
978-3-941087-55-2
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
de Guibert, Francoise
Seitenanzahl
34
Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Aufklappbuch werden wesentliche Kinderfragen zur Anatomie auf kindgemäße Art und Weise behandelt, illustriert und beantwortet. Habe ich auch ein Skelett? Wozu muss man eigentlich atmen? Was passiert mit dem, was ich esse? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Männern und Frauen? und vieles mehr wird umfangreich erklärt. Das Besondere am Buch ist, dass es ein Pärchen (Mann und Frau) zeigt, das man von der Mitte aus aufklappen und nacheinander entdecken kann.

Beurteilungstext

Ich finde diese Aufklappvariante eine sehr originelle Idee, zumal die Umrisse von Frau und Mann ausgestanzt sind und man somit die Figuren jeweils umklappt. In der Mitte ist das Buch leider etwas fragil, da dort nur eine einzige Pappschicht existiert. Ich weiß nicht, wie lange diese bei täglichem Gebrauch durch Kinder standhält.
Inhaltlich begibt sich das Buch sehr wissenschaftlich auf die Reise durch den menschlichen Körper und behandelt dabei die Grundfunktionen der Haut, der Haare, der Muskeln, des Nervensystems und des Gehirns, des Verdauungssytems, der Fortpflanzung , der Atmung und des Skeletts.
Die Erklärungen erfolgen vom Äußeren des Menschen, bis ins Skelett vordringend. Es beginnt damit, dass sich eigentlich alle Menschen ähneln, die gleichen Gliedmaßen haben, aber es nicht zwei Menschen gibt, die genau gleich aussehen und geht damit auf Individualität genauso ein, wie auf verschiedene Hautfarben und Fingerabdrücke.
Es wird die Funktion bestimmter Körperteile besprochen, wobei die auf die Geschlechtsorgane nur mit der Bezeichnung Geschlecht eingegangen wird, vielleicht der Übersetzung aus dem Französischen geschuldet und daher etwas vornehm ausgedrückt.
Muskeln, Nerven- und Verdauungssystem werden übersichtlich gezeigt und in Grundzügen erklärt und das Thema Schwangerschaft in leicht verdaulicher Weise, ohne deren Entstehung zu berücksichtigen, behandelt.
Die Illustrierung verfolgt einen expressiven Bildausdruck, angelehnt an Kindermalerei, es sind matte Farben gewählt und die Abbildungen sind auch für jüngere Kinder geeignet. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, ein relativ junges Leseralter anzugeben. Die Texte dazu sind jedoch anspruchsvoll und werden auch älteren Kindern gerecht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010