Angriff der Killerbienen

Autor*in
ISBN
978-3-8489-2055-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
280
Verlag
Aladin
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Jake wird aus seinen langweiligen Ferien gerissen: Lizzy und Filby rekrutieren ihn als Agenten, ausgestattet mit den tollsten Gadgets jettet er mit ihnen um den Globus. In feinster James-Bond-Manier jagt er Bösewichte und staunt über seine neuerworbenen Fähigkeiten

Beurteilungstext

Jake ist ein fast normaler Junge, der sich in den Sommerferien ein wenig langweilt. Eine besondere Fähigkeit hat er: Er nimmt kleinste Veränderungen in seiner Umwelt wahr, die allen anderen entgehen. Auf seinem Weg zur Bücherei kommt er immer an einem unbewohnten Haus vorbei. Eines Tages fallen ihm Kleinigkeiten auf, ein Vorhängeschloss hängt anders, der Mülleimer ist ein wenig verschoben, hinter einem Fenster ist ein neuer Gegenstand zu sehen: Dieses Haus beobachtet er jetzt. Jake bezieht Stellung im Baum gegenüber und beobachtet mit seinem Fernglas.

Seine Eltern gehen ihrer intensiven Berufstätigkeit nach und beachten ihn kaum, als er von dem unbewohnten Haus erzählt. Eines Nachts wird in sein dunkles Zimmer eingebrochen. Die jugendlichen Eindringlinge geben sich als Agenten zu erkennen, Lizzy und Filby. Jake sei ihnen schon früher wegen seiner sehr guten Beobachtungsgabe aufgefallen, dass sie entdeckt wurden, bevor sie die Zielperson angesprochen haben, sei ihnen noch nicht vorgekommen. Er solle als neuer Agent bei Stormglass bitte sofort mitkommen.

Jake wird als neuer Agent mit fantastischen Gadgets ausgestattet. Er kann kaum seine Ausbildung zum Agenten beginnen, da fällt den Dreien der erste Auftrag zu: Nutztiere werden von genmanipulierten Killerbienen getötet. Und schon sind sie unterwegs - rund um den Globus.


Unrealistisch erscheint es mir, dass Jugendliche als Agenten eingesetzt werden. Trotzdem mögen viele davon träumen. Stormglass rekrutiert Jugendliche, weil sie weniger auffallen als Erwachsene. Realistisch hingegen ist die Story: Die Agentur Stormglass erfährt von einer ihrer Agentinnen, dass ein Konzern Killerbienen züchtet, die als Waffe eingesetzt werden.

Tim Pratt und Andy Deemer entwickeln hier einen rasanten und actionreichen Thriller, den man so schnell nicht aus der Hand legen kann. Die Verwandlung des ruhigen, eher zurückgezogenen Jake zu einem Topagenten ist sehr unterhaltsam ausgearbeitet. Nicht nur der Leser ist von Jakes verborgenen Talenten erstaunt. Jake selbst ist überrascht, dass er sich aus brenzligen Situationen instinktiv befreien kann. Insgesamt ein gelungener Spionageroman, nicht nur für Jugendliche.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuS.
Veröffentlicht am 01.01.2017