An Gott kommt keiner vorbei - außer Reinhard Libuda

Autor*in
Wendelmann, Ulrich
ISBN
978-3-89861-693-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Klartext
Gattung
Ort
Essen
Jahr
1999
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erinnerungen an das Leben des Fußballspielers Reinhard Libuda, der in den frühen Jahren der Bundesliga eine Berühmtheit war.

Beurteilungstext

Reinhard Libuda - Fußballspieler des Schalke 04 und begnadeter Ballkünstler aus den frühen Tagen der Bundesliga, ist Titel- und Hauptfigur einer von der WAZ Gruppe herausgegebenen CD der Reihe ‚Wir in Nordrhein-Westfalen - Unsere gesammelten Werke'.
Die Lebensgeschichte wird in Form eines klassischen Features mit vielen Interviewfragmenten, dokumentarischen Radiobeiträgen und gesprochenen Texten vor dem Hörer ausgebreitet. Was zu Beginn etwas unsortiert oder patchworkartig anfängt, wird nach und nach zur chronologischen Lebensbeschreibung. Die eingespielte Musik reicht von Jimmy Hendrix bis Maria Callas und soll wohl die Genialität des Sportlers durch Vergleiche mit musikalischen "Wunderkindern" unterstreichen.
Die verschiedenen Seiten Libudas, seine fußballerische Genialität, seine fast panische Angst vor der Öffentlichkeit, seine Unsicherheit und Eifersucht, bis hin zur Alkoholabhängigkeit werden detailliert und einfühlsam dargestellt. So hat man am Ende das Gefühl, viel über diesen Menschen erfahren zu haben, mehr zu wissen über die Fußballlegende, als von seiner schwindelerregenden Fähigkeit seine Gegner zu umspielen.
Da es sich nicht um ein Hörbuch im eigentlichen Sinne handelt, also keine literarisch geprägte Biographie, bleibt die Frage offen, ob man sich die CD ein weiteres oder gar drittes Mal anhört oder ob man es eher wie einen Radiobeitrag versteht, um dann das Eine oder Andere im Gedächtnis zu behalten. Für den Einsatz im Unterricht bietet es sich eigentlich nur als Beispiel für ein Feature an. Schade ist, dass ein Inhaltsverzeichnis fehlt und man bei einer Hörunterbrechung mühsam nach der Stelle zum Wiedereinsetzen suchen muss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von He.
Veröffentlicht am 01.01.2010