Ameisen. Fleißige Helferchen

Autor*in
Williams, Susie
ISBN
978-3-96244-263-7
Übersetzer*in
Vogel-Ropers, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Tolson, Hannah
Seitenanzahl
32
Verlag
Laurence King
Gattung
Sachliteratur
Ort
London
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch berichtet kindgerecht über die fleißigen Ameisen.

Beurteilungstext

In der Reihe "Fleißige Helferchen" ist nicht nur ein Band über Schnecken, sondern auch über Ameisen erschienen. Auf 32 Seiten erklärt das Buch schon kleinen Kindern alles wichtige, das es über die kleinen Insekten zu wissen gilt: Angefangen mit der Info, dass Ameisen in Gruppen leben, die man Kolonien nennt über den Aufbau des Ameisenkörpers und ihrer Lebens- und Bauweise bis hin zu den verschiedenen Ameisenarten, die es gibt. Die Texte sind leicht verständlich - kurze Sätze und kindgerechte Sprache sorgen dafür, dass auch kleinste Zuhörer dem Geschehen folgen können. Mein Vierjähriger ist begeistert und hat alle Informationen in sich aufgesogen - aber er liebt es auch, in dem Buch zu blättern und sich die schön gemachten Bilder anzusehen.
Denn perfekt ergänzt wird der Text durch wunderbar plakative Illustrationen, die das Buch eher wie ein künstlerisches Bilderbuch als wie ein Sachbuch wirken lassen. Auch Impressum und Titelei sind liebevoll illustriert, das ganze Buch ist sehr stimmig gestaltet - angefangen beim ansprechenden Umschlag bis zum farblich passenden Vorsatzpapier. Einzig die sehr fette und breite Typo finde ich nicht so gelungen - und das Register für die wenigen Seiten des Kinderbuchs nicht unbedingt notwendig. Trotzdem: ein rundherum gelungenes Buch für den Einsatz schon im Kindergarten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 76; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 28.06.2022