Alpenüberquerung mit Kindern

Autor*in
Wolter, Heike
ISBN
978-3-903085-90-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Edition Riedenburg
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Salzburg
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Gibt man bei Amazon „Alpenüberquerung“ ein, bekommt man aktuell 9 Titel angezeigt.
Wozu also noch ein Wanderführer? Denkt man. Und denkt falsch! Denn dieser 10. Titel hat tatsächlich noch gefehlt, wenn man mit kleineren Füßchen unterwegs ist.
Beachtlich, was sich die Familie da zugemutet hat, bewundernswert auch die Toleranz der großen Geschwister - immerhin Teenager -, sich auf die kleineren einzulassen!

Beurteilungstext

Soviel Lob vorab, nun zu den Einzelheiten:
In dem sehr handlichen, sehr leichten Büchlein stecken wirklich alle Informationen, die man braucht.
Sehr strukturiert und präzise werden die einzelnen Tagesetappen vorgestellt: eine kleine Skizze zeigt mit kleinen Symbolen (Wanderschuhe; Gondel; Bus; Bank; Kaffeetasse) das Streckenprofil, die Pausen, die Art der Streckenbewältigung und die ungefähre Dauer. Verbal gibt es Erklärungen und Vorschläge für unterwegs-Spiele, Tipps zu den Hütten (Verpflegung, Übernachtung) und den Highlights an der Strecke.
Das alles wird nicht sachlich trocken, sondern anschaulich und mit Humor erzählt.
Zum Schluss gibt es eine Packliste für jeden Teilnehmer. So weiß man auch, bei wem die Pflaster zu finden sind, wenn man sie akut braucht.
Und auch für ein bisschen Geschichte ist Platz, Ötzi und Hannibal finden Erwähnung (immerhin ist die Autorin Historikerin).
Sie beansprucht nicht für sich, die einzig wahren Aussagen getroffen zu haben, sie empfiehlt dringend, sich vor Beginn der Reise selbst auch noch einmal zu vergewissern, ob die Hütten geöffnet sind, die Busse fahren und der gewählte Schwierigkeitsgrad angemessen ist für die eigenen Bedürfnisse / Möglichkeiten.
Ein Ergänzungsband "Mein Alpentagebuch - Für alle Wander-Erlebnisse in den Bergen" ist für die mitwandernden Kinder konzipiert und empfiehlt sich natürlich für das Wandergepäck. So kann man die jungen Begleiter zusätzlich zu allen Wandererlebnissen noch animieren, ihre Gedanken und Eindrücke festzuhalten, zu Hause mit Fotos und kleinen Erinnerungsstücken zu ergänzen.

Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Büchlein nicht direkt für Kinder, sondern für Familien mit Kindern, die gerne wandern. Notfalls kann man die Strecken aber auch ohne Kinder und als Tagestouren zu absolvieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 09.04.2018