Alltagsleben im alten Rom - Infos, Arbeitsblätter, Projekte

Autor*in
Dickinson, Rachel
ISBN
978-3-8346-0224-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
66
Verlag
an der Ruhr
Gattung
Ort
Mühlheim a d Ruhr
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Über 60 DIN-A4-Seiten, Kopiervorlagen, Anregungen für einen lebendigen Geschichtsunterricht, der nicht Zahlen, Herrscher und Kriege zum Inhalt hat, sondern das Leben in der "damaligen" Zeit.

Beurteilungstext

Wie basteln wir uns einen Lorbeerkranz (Seite 49), den wir auf dem Kopf setzen und caesargleich huldvoll winkend durch die Klasse wandeln. Eine Toga dazu wäre auch nicht schlecht (Seite 41). Die Spiele aus "römischer Zeit" lassen wir aber besser aus, denn weder Wagenrennen noch Gladiatorenkämpfe passen in die heutige Zeit. Dagegen ist das Herstellen eines Mosaiks eine friedliche Beschäftigung (hier wäre vielleicht der Hinweis, dass man ein Mosaik auch aus farbigem Papier - oder Bildern aus Illustrierten - reißen, schneiden und kleben kann sinnvoll.)

Leider sind die Arbeitsblätter sehr textlastig und - trotz Zweispaltigkeit - nicht immer übersichtlich gegliedert. Dazu gehört auch, dass öfter Textteile fett hervorgehoben werden, ohne dass der Sinn erkennbar ist. Die Anreden in den Aufgaben sind zumeist direkt an den Leser, Nutzer gerichtet. Das ist auch gut so, denn bei "sammelt ...bildet...versucht... fühlt sich nicht jeder bemüßigt, mitzuarbeiten.

Die nur ein-seitige Zeittafel ist erfreulich kurz und übersichtlich, die Literatur-Hinweise hilfreich, auch wenn sie sich (fast) ausschließlich auf Sachbücher beziehen. Ein Hinweis auf gute Datenbanken (z.B. unter www.ajum.de) wäre hier sinnvoll und nützlich.

Der Band ersetzt natürlich nicht die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts duch den Lehrer, aber er kann ihn nach dem Motto "Mir fällt so leicht nichts ein. Aber wenn einem anderen etwas einfällt, fällt mir sofort etwas Besseres ein!" lebendiger machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010