Allgemeinwissen für Schüler Wikinger - Ritter

Autor*in
ISBN
978-3-401-02365-6
Übersetzer*in
Braun, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
288
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Wikinger sind ja als räuberisches Volk in die Geschichte eingegangen und auch die Ritter waren nicht zimperlich, wenn es um den Einsatz von Speer und Lanze ging. In bekannter lockerer Form werden diese beiden Themen behandelt.



Beurteilungstext

Gleich im ersten Satz werden der erwachsene Leser und ganz besonders die Lehrer als Weicheier und Spaßbremse bei den "coolsten Computerspielen" (die leider erst ab 16 sind) dargestellt. Gute Einführung, da muss man als Kind/ Jugendlicher doch wirklich sofort anfangen zu lesen. Ja, die Wikinger waren nicht zimperlich und auch die Ritter schlugen gerne mal zu. Sie mussten sich allerdings auch an viele Regeln halten. In lockerem Ton werden hier in bekannter Weise Geschichtliches und Unterhaltsames über die beiden Themen vermittelt. Die Informationen werden in Form von Cartoons, Zeittafeln, kleinen Geschichten, auch mal ein Rezept und vieles mehr vermittelt. So sind die Abschnitte überschaubar und leicht zu lesen. Was den geschichtlichen Wert dieser Infos betrifft, da darf man es nicht allzu genau nehmen. Ziel ist es wohl mehr einen Einblick und Überblick in die Zeit und das Leben jener Zeit zu geben, jedenfalls so, wie die Autoren es sehen. Einige Ratschläge sind aber wieder mal etwas unter der Gürtellinie, so zu den Regeln der Ritter auf S.146: "Wenn jemand der schon am Boden liegt, tritt nicht noch zu! Einfach lächerlich!...Gibt es eine bessere Gelegenheit, jemanden zu treten Ein noch stehender Gegner könnte womöglich zurücktreten!" Soll das die Aufforderung zum Nachtreten sein, oder nur ein schlechter Joke? Insgesamt eine unterhaltsame Sammlung kleine Episoden und Geschichten, die durchaus auch Einiges zu den Themen vermitteln können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010