Allgemeinwissen für Schüler

Autor*in
Jansen, Klaus
ISBN
978-3-401-02431-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
295
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Können wir zum Mittelpunkt zur Erde reisen ? Woraus besteht die Sonne? Wer waren die Wikinger ? Fragen über Fragen - hier in diesem Taschenbuch findet man die passenden Antworten dazu. Viele spannende Themen aus verschiedenen Wissensgebieten geben diesem Buch die Vielfalt. Wieso, weshalb, warum ? Wer nicht fragt, bleibt dumm....

Beurteilungstext

555 Fragen mit den passenden Antworten enthält das Buch von Klaus Jansen. Betitelt hat er sein Werk mit “Allgemeinwissen für Schüler”, was im Großen und Ganzen auch zutreffend ist. Der Anspruch, dass jedoch alles Allgemeinwissen sein soll, wäre sehr hoch. Gut gelungen ist die Unterteilung in verschiedene Sachgebiete und im Anhang befindet sich ein Sach- und ein Personenregister, damit man einzelne Stichpunkte und Personen schneller auffinden kann. Handlich wird das Buch durch sein Taschenbuchformat, wobei es mit seinen fast 300 Seiten fast an die Grenze des Handlichen gelangt. Jede Frage wurde fettgedruckt in einer größeren und anderen Schriftart abgedruckt, als die Antwort, was eine klare Abgrenzung und Erfassung möglich macht. Die Fragen wurden in unterschiedlicher Länge beantwortet, dabei wurde aber darauf geachtet, dass es für Schüler angemessen und erfassbar bleibt. Die Erklärungen sind einfach und der Schülersprache etwa 8Jähriger angepasst. Die Sachinformationen sind aktuell und nachprüfbar. Quellenhinweise gibt es allerdings keine. Das Buch eignet sich als unterhaltsame Eigenlektüre oder aber auch als Quizbuch. In jedem Fall erfährt der Leser und Hörer Neues und kann sein Allgemeinwissen erweitern und ausbauen. Dahingestellt sei allerdings, ob wirklich alles zum Allgemeinwissen gehört und von Schülern gewusst werden sollte. Spannende Themen zum Schmökern und Nachschlagen. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010