ALLES VERMURKST! ODER AUCH EIN KLEINER RABE KANN EIN GROSSER HELFER SEIN

Autor*in
Nele, Moost
ISBN
978-3-480-23041-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rudolph, Annet
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nach der Tauschbörse sollen alle mithelfen beim Aufräumen, Tisch decken und Backen. Nichts leichter als das, denkt sich Rabe Socke. Doch nach einer Diskussion mit Frau Dachs und den anderen über das Helfen ist alles vermurkst. Kurzerhand macht Rabe Socke seinen eigenen Helferladen auf und beweist den anderen, dass er doch helfen kann.

Beurteilungstext

Auf den Bildern ist neben dem Ablauf der Geschichte auch noch allerhand anderes zu sehen, sodass vielfältige Gespräche über das Geschehen möglich sind.
Als es ans Aufräumen nach der Tauschbörse geht und alle mit an packen, möchte natürlich auch Rabe Socke helfen. Doch wie es manchmal so ist, ihm geht alles schief. Hier finden sich Identifikationsmöglichkeiten für die Kinder. Aber Rabe Socke schafft es, alles zum Guten zu wenden, was den Kindern aufzeigt, dass auch ein schlechter Tag mal vorbei ist.
Des weiteren steht der Aspekt der Freundschaft im Vordergrund. Rabe Socke, erst weggeschickt von seinen Freunden, da alles schief läuft, ist nachher der Retter in der Not und hilft ihnen. Dies zeigt Kindern, dass auch nach einem Streit, Freunde wichtig sind und sich wieder vertragen können.
Die Bilder sind liebevoll illustriert und die Satz- bzw. Geschichtenlänge auch für kleinere Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KP NRW.
Veröffentlicht am 01.01.2010