Alles lief gut

Autor*in
Prévot, Franck
ISBN
978-3-946401-00-1
Übersetzer*in
Cazier, Julie
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Fotografien:Large, Catherine
Seitenanzahl
30
Verlag
Tintentrinker
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rote große und kleine Knöpfe sehen sich einem sonderbaren einzelnen, schwarzen Knopf gegenüber, der so gar nicht zu ihnen passt. Die Besorgnis wächst und die anschließende Ausgrenzung scheint unausweichlich, bis sich der Andere als harmlos herausstellt.

Beurteilungstext

Sicherlich und ganz klar geht es in diesem Bilderbuch mit wenig Text um die aktuelle Akzeptanz ausländischer Mitbürger. Nur stellt sich mir die Frage: warum müssen ausgerechnet Knöpfe als darstellendes Problem abgebildet sein? Mich spricht diese Bebilderung nicht außerordentlich an, ich finde sie eher langweilig. Zwar wird über den sparsamen Text aus kurzen Sätzen schnell klar, worum es geht, doch liegt mir hier ein Buch vor, dass doch arg reduziert scheint. Möglicherweise ist ja gerade das Ziel des Autors, den Blick der Kinder auf das Wesentliche zu begrenzen, um ihn für das Ganze zu öffnen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch diese Form der knappen Darstellung eine Diskussion, oder ein Austausch mit den Kindern in Gang gesetzt werden soll. Möglicherweise entstand die Idee mit den Knöpfen aus dem Bedürnfis, Kindern nicht nur wieder die Andersartigkeit und Integration über gern genommene tierische Darstellungen anzubieten. Dann wiederum ist dieses kleine Buch eine bunte Ausnahme. Lassen wir die Kinder entscheiden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SM.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prévot, Franck

Prévot, Franck

Alles lief gut

Weiterlesen