Alles Gute , kleines Faultier

Autor*in
Peeters , Caren
ISBN
978-3-03934-033-0
Übersetzer*in
Siems, Annika
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Dijikstra, Aron
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Geburtstag, der ganz besonderen Klasse. Anders aber außergewöhnlich.

Beurteilungstext

Das Buch wurde in einem DIN A4 hochkant Format geschrieben.
Auf dem Buchcover sieht man ein Faultier, welches sich an einem Baum geklammert hat. Weiterhin sieht man einige Schmetterlinge umher fliegen sowie eine Wimpelkette im Baum hängen. Hält man das Buch etwas anders im Licht, so schimmert die Wimpelkette ein wenig glänzend.
Zum Inhalt des Buches: das Faultier hat Geburtstag. Die Freunde möchten ihn mit einer Party zum Geburtstag überraschen. Doch das Faultier hat absolut kein Interesse an der Party. Der größte Wunsch des Geburtstagskindes ist einfach nur zu schlafen.
Die Freunde versuchen das Faultier zu den unterschiedlichsten Dingen zu überzeugen:
- Lieder singen
- Kuchen essen
- älter werden
- Federn zeigen
- eine Polonaise machen
- Süßigkeiten naschen
- Mäuse fangen
- Käse + Wurst essen
- Lärm machen
- Geschenke auspacken usw.
Hinterher sagte das Eichhörnchen dem Faultier, dass es egal sei, was und wie er feiern mag. Nur er solle wissen, dass seine Freunde froh sind, dass er geboren wurde. Am Schluss schliefen alle Tiere zusammen gekaut miteinander ein.


Der Sinn des Buches wird hierbei deutlich. Vor allem in der heutigen Zeit nimmt die Bedeutung des Buches sehr zu. Viele Kinder/ Eltern können sich keinen pompösen Geburtstag mehr leisten. Durch das Buch kann man viele Kinder wachrütteln, indem man ihnen das Gegenteil von Konsum zeigt. Weiterhin kann man die unterschiedlichen Werte thematisieren.
Der sprachliche Umfang ist altersentsprechend und lässt sich auch für sprachlich schwächere Kinder noch herunterbrechen.
Die Illustrationen sind ansprechend und realistisch gehalten. Sie bieten zudem auch viel zu entdecken.

Anmerkung

Das Buch kann man vorwiegend im privaten Bereich einsetzen. Natürlich wäre es auch für ein Kita Projekt geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023