Alles dreht sich. Die Wunder unseres Sonnensystems

Autor*in
Bestard, Aina
ISBN
978-3-8369-6210-0
Übersetzer*in
Bachhausen, Ursula
Ori. Sprache
Katalanisch
Illustrator*in
Bestard, Aina
Seitenanzahl
60
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
26,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seit Menschengedenken sind Bewohner*innen des Planeten Erde fasziniert vom Weltraum, in welchem die Erde nur einen winzig kleinen Platz einnimmt. Dieses Sachbilderbuch greift die Faszination auf.

Beurteilungstext

Wie gigantisch das Universum ist und wie es sich seit seiner Entstehung verändert hat, wird in diesem Sachbilderbuch ergründet. Beginnend bei dem für uns sichtbaren Bereich, vom Planeten Erde aus, wird verortet, wo im Universum wir uns befinden. Anschließend geht es 13,8 Milliarden zurück zu der Zeit, in der die Weichen der Entstehung unseres Sonnensystems gestellt wurden. Jahrmillionen später ist dieses entstanden und wird nun, Planet für Planet, im Buch vorgestellt. Auf einer Ausklappseite sind dazu zuerst alle Planeten abgebildet, um im weiteren Verlauf des Buches präsentiert zu werden. Dabei werden Besonderheiten der einzelnen Planeten herausgestellt. Wer das Buch rezipiert, weiß im Anschluss sicherlich, welcher der Planet mit den kurzen Jahren, aber langen Tagen, welcher der glühendheiße Planet oder der mit der Eiswüste ist. Doch nicht nur die außergewöhnlichen Fakten, sondern auch metrisch messbare Werte wie die mittlere Entfernung zur Erde, der Durchmesser, die Mondjahre und -tage oder die Temperaturen auf den einzelnen Planeten werden dann bekannt sein. Bei den Planeten unseres Sonnensystems endet das Buch jedoch nicht. Vielmehr geht es über Grenzen hinaus und thematisiert letztlich auch den Kuipergürtel, die Kometen sowie die Oortsche Wolke. Dabei lässt es vor allem eines zurück: die unendlich weite Unbegreiflichkeit der Grundlage unseres Seins sowie die dringliche Mahnung unsere Erde zu schützen.
Aina Bestard versteht sich ausgezeichnet darauf Sachinformationen ästhetisch ebenso anspruchs- wie eindrucksvoll im Bilderbuch umzusetzen. Auch dieses Werk, welches sich dem Universum und der Astronomie widmet, fasziniert nachhaltig. Auf kunstvolle Weise bietet Bestard den wissenschaftlichen Informationen eine Bühne und macht sie so den Leser*innen zugänglich. Dabei sind die Texte des Buches knapp gehalten und dennoch sehr informativ. Zudem werden viele Fakten steckbriefartig geliefert und sind dadurch auf einen Blick greifbar. Dies ist ausgezeichnet für Vergleiche zwischen den Planeten. Der Abwechslungsreichtum in der Umsetzung des Buches ist eine weitere Besonderheit des im Querformat gelayouteten Buches. So finden sich bspw. eine große Panorama-Ausklappseite, aber auch transparente Seiten vor, welche nach und nach die Inhalte enthüllen. Die Beschriftung der mit vielen grafischen Elementen wie Strichen oder Punkten gezeichneten Illustrationen erinnert mit Abkürzungen wie „Fig 1“ an eine Ausstellung. So versetzt das Buch die Leser*in in ebensolches Staunen, wie es eine ansprechende Ausstellung im Museum vermag. Für die Aktualität der wissenschaftlichen Erkenntnisse arbeitete die Autorin mit dem renommierten Forscher Dr. Antonio Hales zusammen. Insgesamt handelt es sich bei diesem außergewöhnlich spannenden Sachbilderbuch um eine sehr empfehlenswerte Lektüre – nicht nur für Astronomiebegeisterte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 10.10.2023