Allererste Vorlesegeschichten

Autor*in
y Eckert, Kinskofer, Naoura, Schreiber
ISBN
978-3-411-73443-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Badstuber, M.Czerwenka, E.Nascimbeni, B.
Seitenanzahl
96
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein vielfältiges Vorlesebuch mit zahlreichen Geschichten für Kinder ab zwei Jahren, dass zum Zuhören, Mitdenken und Erzählen einlädt.

Beurteilungstext

Die Geschichtensammlung mit dem Namen “Allererste Vorlesegeschichten”, welche im Duden Verlag erschienen ist,
richtet sich an Kinder ab zwei Jahren.
Unterteilt in zwei große Kategorien, nämlich für Jüngere und Ältere Kinder, sind hier zahlreiche Geschichten zusammengestellt worden, die sowohl von der Länge, als auch von der Thematik und der Wortwahl an das jeweilige Alter angepasst sind. Dabei sind die Geschichten für die jüngeren Kinder einfach und klar strukturiert und der Text überschreitet das Maß von einer Seite in dem Buch von 20 x 24 cm nicht. Hier stehen die großen und liebevollen Illustrationen noch vollkommen im Vordergrund und sprechen für sich. Langsam werden die Kinder an das Vorlesen herangeführt, der Wortschatz erweitert und die Konzentration gefördert, aber nicht überstrapaziert.
Die Illustrationen in den Geschichten für die jüngeren Kinder nehmen auch stets noch eine ganze Seite ein und wirken einfach, aber trotzdem freundlich und vor allem farbenfroh.
Sehr gut gefallen hat mir, dass man bereits zu den Geschichten der jüngeren Kinder stets ein kleine Aufgabe wie ein paar Fragen zum Text oder einige Suchbilder zur Illustration gefunden hat. So wird schon früh das Textverständnis und die Konzentration trainiert.
Die Geschichten für die älteren Kinder umfassen vier bis sechs Seiten. Sie sind ebenfalls mit zahlreichen, etwas kleineren Zeichnungen gespickt worden. Bei diesen Texten hat es mir sehr gut gefallen, dass hier bereits im Verlauf der Geschichte Fragen gestellt worden sind, die die Kinder zum Mitdenken und vorausschauendem Erzählen auffordern. Außerdem fand ich es sehr schön, dass die wörtliche Rede hier stets farbig gedruckt worden ist. So kann man die Figuren sofort mit verstellter Stimme oder die Geschichte in verteilten Rollen vorlesen.
Des weiteren findet man zum Ende der Geschichten der älteren Kinder häufig eine Seite, auf der die Handlung noch einmal in einem Reim wiedergegeben wird. So prägt sich die Handlung der Erzählung leichter ein und die Reime animieren die Kinder zum Mitsprechen.
Auf einer Doppelseite zu Beginn des Buches findet man außerdem noch eine kurze Erläuterung zum Thema “Vorlesen” und man bekommt die wichtigsten Besonderheiten der Geschichtensammlung erläutert.
Besonders hervorheben möchte ich bei diesem schönen Schmöker noch das Inhaltsverzeichnis. Hier bekommt man neben Titel und Seitenzahl in einem kurzen Satz nämlich stets die Thematik der Geschichte mitgeteilt. Und dank der kleinen Bildvignette zu jeder Geschichte können sich auch die Kinder schon im Vorfeld ein Bild der Erzählung machen und ihre Lieblingsgeschichte auswählen.
Insgesamt ein fantastisches Buch, das viel viel Freude bereitet und gleichzeitig wirklich sinnvoll die Sprachentwicklung fördert. Ich kann dieses Vorlesebuch sowohl für den privaten Bereich, als auch in besonderem Maße für Kindertageseinrichtungen, in denen ja zunehmend mehr zweijährige Kinder zu finden sind, nur empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010