Aller Anfang

Autor*in
ISBN
978-3-407-79914-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bauer, Jutta
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2006
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt die Schöpfungsgeschichte auf eine unterhaltsame Weise, ernst aber auch humorvoll. Es regt zum Nachdenken, zum Philosophieren und zum Schmunzeln an.

Beurteilungstext

Das Buch dreht sich um die Schöpfung der Welt, aller Lebewesen und Sachen darin, das Weltall und das Meer und viele andere Themen. Dinge, die uns alltäglich und selbstverständlich vorkommen, werden hinterfragt und aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet. Dabei fließen phantasievolle Erklärungen ein genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse aus Gegenwart und Vergangenheit. Vieles wird miteinander in Verbindung gebracht und die Sache selbst scheint dadurch in einem ganz anderen Licht. Dadurch bietet das Buch unzählige Ansätze zum Nachdenken, zum Philosophieren und zu Gesprächen und Diskussionen, wodurch das Buch sehr empfehlenswert wird. Auch für verschiedenste Alterklassen sind Denkansätze vorhanden, welche die Phantasie, die Kreativität und die Neugier wecken. Lesenswert ist das Buch auch, weil der Sprachstil außerordentlich unterhaltsam ist. Trotz wichtiger und ernster Thematik gibt es Gelegenheit zum Schmunzeln. Unterstützt wird die inhaltliche Qualität durch wirkungsvolle Illustrationen, welche Spaß machen aber ebenso die Gedankenwelt beflügeln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-IR.
Veröffentlicht am 01.01.2010