Alle Wetter! Sonne, Regen - und die Kunst der Vorhersage

Autor*in
Kreibohm, Stefan
ISBN
978-3-356-01430-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
112
Verlag
Hinstorff
Gattung
Ort
Rostock
Jahr
2012
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ganz viele relativ kleine Hochglanzfotos und ganz viel Text kennzeichnen das Taschenbuch, das sich vor allem um das Wetter in "seinem" Bereich kümmert - Stefan Kreibohm ist Wettermann für das Fernsehen und den Hörfunk aus Hiddensee und aus Rügen.

Beurteilungstext

Wer ein "Sachbuch" im herkömmlichen Sinn erwartet, wird enttäuscht, auch wenn viele Details im Text vorkommen, allerdings mehr oder weniger versteckt. Stefan Kreibohm, d e r Wettermann für Mecklenburg-Vorpommern im NDR-TV, schreibt ein Buch und präsentiert erst einmal sich.
Seine vielen Informationen versteckt er in viel Text, warum man Meteorologe werden will, dass man das Chaos in diesem Wissensgebiet nur ertragen kann, wenn man über eine Art von Besessenheit verfügt, wie die Wettervorhersage damals in der DDR war und so weiter. Das ist schade, denn der Autor hat selbstverständlich ein großes Wissen, das er uns aber nur scheibchenweise vermittelt: Regen in Norwegen ist gut für Sonne in Dänemark und Mecklenburg-Vorpommern / es herrschen Westwinde vor / wie entsteht der (sehr kalte) Seenebel / wie war das damals im Schneekatastrophen-Winter 1979 / was bedeutet es, wenn sich kalte Luft unter warme schiebt - wenn sich warme Luft unter kalte schiebt / wenn sich das über Land oder über Wasser ereignet / wie und wann entsteht ab- oder anlandiger Wind / was bedeuten Ostwinde für dies Gebiet …

Das hätte ganz sicher ein sehr gutes Sachbuch werden können, wenn sich der Autor selbst erheblich mehr zurückgenommen hätte. So aber ist eine Art von Autobiografie entstanden, wie sie diverse Personen des öffentlichen Lebens auch verfassen. Schade.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010