Alle meine Entchen. Meine ersten Lieder

Autor*in
Sarholz, MargitMeier, Werner
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
45  Minuten
Verlag
Sternschnuppe Verlag
Gattung
Audio
Ort
Ottenhofen
Jahr
2021
Alters­empfehlung
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von alle meine Entchen bis Schwesterchen, tanz mit mir: 14 klassische Kinderlieder in einer Hörspielgeschichte für Babys und Kleinkinder.

Beurteilungstext

Klassische Kinderlieder eröffnen Babys und Kleinkindern das Tor zur Musik. Sie sind neben Pappbilderbüchern eines der ersten Berührungspunkte mit Kultur und menschlicher Kreativität. Gemeinsames Singen mit den Kindern stärkt die sozial-emotionale Entwicklung. Darüber hinaus macht es auch Spaß.

Das Musik-Label Sternschnuppe Verlag von Margit Sarholz und Werner Meier steht für gute Kinderlieder-Aufnahmen. Mit einer Vielzahl an echten Instrumenten spielen die beiden Musiker ihre Lieder ein - meist eingebettet in kleinen Geschichten, sogenannten Hörspielereien. Die dreijährige Stella erlebt mit ihren größeren Schwestern Clara und Mia einen lustigen Nachmittag mit allerlei Musik, Tanz und Puppen-Geburtstag. Nun haben Sarholz und Meier 14 Liedklassiker für Kinder neu aufgenommen und mit ihrem Musikstil interpretiert.
Da gurrt die Klarinette, die Gitarre spielt die Melodie: wir kennen zwar alle die typischen Kinderlieder mit ihren eingängigen Melodien, die leicht nachzusingen sind. Wir haben sie jedoch noch nicht in der Fassung der Sternschnuppen-Musiker gehört. Mit echten Instrumenten, sauber gespielt, sehr engagiert mit Musikerherzblut trällern Margit Sarholz und Werner Meier mit ihren Musik-Kindern diese Lieder. Sie interpretieren sie lebendig, geben den Liedern den gewissen Pfiff. Nie darf dabei der Humor fehlen: fröhlich singen sie, so dass die Zuhörer gleich Mitsingen wollen.
Dass nicht nur die Lieder hintereinander einfach abgespielt werden, sondern immer in eine Geschichte eingebettet sind, ist das Markenzeichen des Sternschnuppe Verlages. So ist die Kinderlieder-CD fast schon ein kleines Hörspiel, das die Kinder ab 2 Jahre sofort fesselt (und Eltern beim Mithören nicht nervt).
Die Auswahl der Lieder ist sehr gelungen: natürlich sind alle gängigen Kinderlieder vertreten. Dennoch gibt es hier und da vielleicht ein paar Lieder eher der zweiten Reihe wie "Heute ist ein Fest bei den Fröschen am See", die es auf die Platte geschafft haben. Für mehr musikalische Abwechslung im sonst gängigen Repertoire.

Die Kinderlieder-CD "Alle meine Entchen. Meine ersten Lieder" aus dem Sternschnuppe Verlag ist ein ideales Geschenk für Kinder ab 2 Jahre. Als musikalische Untermalung auf Autofahrten oder für Regentage zuhause, denn zu den Liedern können Kleinkinder mitsingen und mittanzen. Aber auch Erzieher in Krippen finden mit dieser CD die musikalische Untermalung für entsprechende Kita-Angebote. Sehr zu empfehlen!

Anmerkung

ASIN: ‎ B09B14Q1LM

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 01.04.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sarholz, Margit

Sarholz, Margit; Meier, Werner

Lustige Hits für Schulkinder

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meier, Werner

Sarholz, Margit; Meier, Werner

Lustige Hits für Schulkinder

Weiterlesen