Alle machen Sport

Autor*in
Macher, LieseWeber, Vale
ISBN
978-3-903408-12-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Horak, Anna
Seitenanzahl
32
Verlag
Achse Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Wien
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Carla mag kein Fußball – der Rest ihrer Familie schon. Das Sportprojekt ihrer Schule kommt deshalb gerade richtig für sie – verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren. Dabei gibt es nicht nur die richtige Sportart für jeden, sondern auch Lektionen in Fairness, Zusammenhalt und Spaß.

Beurteilungstext

Kinder zum Sport zu motivieren ist das Ziel dieses Werkes. Mit der Hauptfigur Carla, ihrer Familie und ihren Freunden erleben die Lesenden das Sportprojekt. Auf 32 Seiten werden verschiedene Sportarten vorgestellt und individuelle sowie gesellschaftliche Probleme des Sport(-unterrichts) thematisiert. Dabei will das Buch alles richtig machen: Es wird mit gängigen Rollenklischees und Gesellschaftsbildern gebrochen und zeigt auf, dass weder Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung noch körperliche Beeinträchtigung beim Sport hinderlich sind. Doch durch diese Vielzahl fällt allerdings auf, dass die Special Olympics keinerlei Erwähnung finden. Ebenfalls unberücksichtigt bleibt die vorherrschende traditionelle Leistungsbewertung im Sportunterricht, die auf individuelle Belange und Fortschritte (zumeist) keinerlei Rücksicht nimmt.

Regeln, Teamgeist und Sportarten werden anschaulich und unkompliziert durch die bunten, fröhlichen Illustrationen vermittelt, die aus der Lebenswelt der Kinder stammen.

Die Kernaussage des Buches ist richtig und wichtig: Für jeden gibt es die passende Sportart. Es weist auf vieles hin, was gesellschaftlich und besonders im schulischen Sportunterricht schiefläuft, gibt damit Denkanstöße und präsentiert dabei auch Lösungsvorschläge. Aber was das Buch etwas vermissen lässt (und häufig auch der Sportunterricht) sind Leichtigkeit und Humor.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JeJoRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 08.01.2024