Alle Länder dieser Welt. Eine Reise rund um die Erde

Autor*in
ISBN
978-3-473-55442-3
Übersetzer*in
Hensel, Dr. Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Li, Maggie
Seitenanzahl
212
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2017
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alle Staaten dieser Erde werden mit kleinen Besonderheiten derart vorgestellt, dass Menschen fast jeden Alters einen Gewinn beim Lesen und Schauen mitnehmen.

Beurteilungstext

Das Sachbilderbuch macht eine Reise um die Erde, die im Norden Amerikas beginnt und insgesamt 203 Staaten aufzählt. Jeder erhält eine eigene Seite - unabhängig von seiner Größe, Bevölkerungsanzahl oder Bedeutung. Sehr angenehm: Das Buch versucht erst gar nicht, mit dem Internet zu konkurrieren. Jeweils zwei Spielkarten zu Beginn geben den Namen und die Flagge, die Lage, die Nachbarstaaten, einen Maßstab und einige Daten bekannt sowie einen sehr kurz gehalten Text. Die weiteren Informationen beschränken sich auf wenige ausgewählte Besonderheiten mit kurzen Texten, die nicht nur Information geben, sondern eher versuchen, ein Gefühl für den Staat zu entwickeln.
Nehmen wir als Beispiel auf Seite 191 Nordkorea. Wir erfahren, dass Koreaner keinen Schweißgeruch absondern, dass jährliche Massenspiele im größten Stadion der Welt abgehalten werden, dass Kim Il-Sung immer noch Präsident ist, obwohl er bereits 1994 starb, dass ein 105 Etagen hohes Hotel nach 24 Jahren Bauzeit vor 6 Jahren fertiggestellt wurde, aber noch nie einen Hotelgast hatte, dass der Himmelssee einer der höchstgelegenen und tiefsten Kraterseen ist und dass Nord- und Südkorea nach dem Krieg in der Mitte des 20. Jahrhunderts durch einen 4 Kilometer breiten und 257 km langen Korridor getrennt sind. 3 Fotos mit gerundeten Ecken begleiten die Texte, zwei Grafiken (und einige Pfeile) ergänzen den visuellen Eindruck.
Die Beschränkung auf je eine Seite bringt eine sehr subjektive Seite auf einen Staat hervor, aber Neugier zu wecken ist deutlich besser als Internetadressen auszutauschen.

P. S. Deutschland hat als Themenspots übrigens: Goethes Faust, Weltkriege, Dackel, Schloss Neuschwanstein, Johannes Gutenberg und Oktoberfest. Der Kartentext fügt weitere Stichwörter hinzu: Burgen, Festivals, Naturdenkmale, Wurstarten und fügt hinzu, dass Deutschland faszinierend sei und fortschrittlich, eine dynamische und dramatische Geschichte und eine Sprache habe, zu der die beiden Adjektive ebenfalls passen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.07.2017