All deine Zähne

Autor*in
Tordjan, Nathalie
ISBN
978-3-446-20891-9
Übersetzer*in
Stohner, Anu
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Mühle, Jörg
Seitenanzahl
47
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zähne sind überaus wichtig ! Wir brauchen sie zum Essen, sonst müssten wir uns von Brei ernähren. Unsere Zähne brauchen wir zum Sprechen und nicht zu vergessen, unser Lächeln ist nur dann zauberhaft, wenn unsere Zähne hervorblitzen. Deshalb müssen wir uns gut um unsere Zähne kümmern, ein Leben lang. Das es dabei auf die richtige Pflege ankommt, versteht sich von selbst und wird in diesem Buch beschrieben.

Beurteilungstext

Die Fülle von Informationen rund um das Thema Zähne ist ein gutes Buch für interessierte Leser. Dabei sind es durchaus ernst gemeinte und fundierte Kenntnisse und Anregungen, die hier weitergegeben werden. Allerdings lassen die Illustrationen etwas zu Wünschen übrig. Bei kleineren Kindern könnten diese durchaus Furcht und Ängste hervorrufen, die sind wenig gelungen. Für Erwachsene aber wird es eher unterhaltsam sein. Der Text wird durch die Bilder immer wieder ironisch untermalt und kann zu widersprüchlichen Eindrücken führen. Das die Wahl mit Figuren wie Hexen, Frankenstein oder Krokodilen in Wartezimmern auch wirklichkeitsfremd wirkt, braucht man nicht näher zu erläutern. Auch sind die Tipps zur Zahnpflege manchmal etwas überzogen und wenig alltagstauglich. Kinder sollten dieses Buch nicht unbedingt alleine ansehen und lesen. Wichtig wäre es, dass man gemeinsam mit einem Erwachsenen die Seiten durchblättert und bespricht. Für Erwachsene unterhaltsam, für Kinder weniger geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010