Afrika. Kreuz und quer durch einen bunten Kontinent

Autor*in
Chakanetsa, Kim
ISBN
978-3-8369-6219-3
Übersetzer*in
Wilhelmi, Margot
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Alabi, Mayowa
Seitenanzahl
96
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das reich bebilderte und großformatige Sachbuch stellt den afrikanischen Kontinent mit seinen Besonderheiten anschaulich dar.

Beurteilungstext

Zunächst besticht das Sachbilderbuch durch seine Größe. 32 Zentimeter hoch und 26 Zentimeter breit zeigt es ein schwarzes Cover mit gold-bronze glänzenden afrikanischen Mustern, stilisierten Pflanzen und Tieren, mit farbigen Mustern gestalteten Wort „Afrika“ und einem glänzenden, geografischen Umriss des Kontinents. Damit fällt es auf unter den Sachbüchern und lockt zum Schauen und Betrachten.

Die Informationen, welche das Buch vermittelt, sind sehr gut ausgewählt, recherchiert und altersgerecht formuliert. Afrika wird aus verschiedensten Sichtweisen beschrieben, geografisch, politisch, historisch, traditionell. Es werden die Besonderheiten der Natur, der Landschaft, der Tierwelt aufgegriffen, ebenso wie die Kunst und die Musik, die vielen unterschiedlichen Völker, die Geschichte. Dabei werden auch Themen wie Sklavenhandel und Kolonialzeit angesprochen und verständlich erklärt. Auch bedeutende Persönlichkeiten Afrikas aus verschiedenen Zeitepochen und Einflüsse, die der afrikanische Kontinent auf unser Leben in Europa genommen hat, sind integriert. So werden der Kaffee aus Äthiopien, die Einflüsse der afrikanischen Musik und andere Fakten erklärt, in denen Afrika Vorreiter oder Beeinflusser war.
Weise Sprüche, Flaggen der afrikanischen Staaten, das Buch gibt einen umfassenden Einblick in den afrikanischen Kontinent.

Die Anordnung der Fakten ist nicht immer optimal. Manchmal wirken Doppelseiten ungeordnet oder überladen. Dem wurde versucht entgegen zu steuern, indem die Texte bzw. Bilder durch Linien miteinander verbunden wurden. Damit soll die Reihenfolge des Lesens vorgeschlagen werden.
Es gibt im Buch keine Fotos. Alle Illustrationen sind farbig und im gleichen Stil, der vereinfachte Formen bevorzugt und sich auf das wesentliche beschränkt. Die Illustrationen vermögen es schon, einen groben Eindruck zu schaffen, aber können nicht bezaubern und zum Staunen anregen. Da aber Afrika als Kontinent zu viele bezaubernde Dinge hat und die Menschen zum Staunen anregen kann, erreicht der Stil nicht wirklich die Atmosphäre, den Kontinent zu entdecken und zu fühlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.12.2023