affenheiß und schweinekalt - Die Überlebenstricks der Tiere

Autor*in
ISBN
978-3-7941-5172-1
Übersetzer*in
Lange, Monika
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Layton, Neal
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Düsseldorf
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Erstaunlich, erstaunlich. Die Natur hat immer noch etwas in der Hinterhand, das uns überrascht und dem wir nachzueifern versuchen. Ein Frosch, der sich einfrieren lässt ohne durch Wasser-Eis-Ausdehnung zu platzen, ein Kamel, das 8°C Körper-Temperatur-Unterschied verkraftet, das Gehirn aber davon verschont. Erstaunlich, erstaunlich.

Beurteilungstext

Nicola Davis hat unsere Unzulänglichkeiten in der Welt um uns zusammen getragen, Neal Layton sind dazu ganz viele Cartoon-ähnliche Bilder eingefallen. Ja, wir wissen, dass wir ganz gewiss nicht die Krönung der Schöpfung sind, denn erstens kann es diese in den verschiedenen Orten der Erde gar nicht geben, und zweitens wären wir ohne einige Hilfsmittel überhaupt nicht überlebensfähig. Also doch Krönung, weil wir es bis hierher geschafft haben?
Mit der Kälte kann man leben - sagt ein altes Sprichwort der Inuit. Sie haben Recht, denn mit der Hitze wird man viel weniger gut fertig. Für die Kälte sprechen Eisbär, Wal, Seeotter, Pinguin und Tiere, die Frostschutzmittel produzieren können. In der Hitze ist es schon schwieriger zu überleben, es sei denn man wäre eine Silberameise. Die kann auch eine Körpertemperatur von 53°C aushalten, gerade "ein paar Grad mehr als ihr Fressfeind, die Fransenfingereidechse".
Das querformatige Buch überrascht ein ums andere Mal mit naturwissenschaftlichem Spezialwissen. Wie benehmen sich Tiere der Tiefsee, wenn man sie anleuchtet? Wie würden wir die Krankheit nennen, die sie in flachem Gewässer ohne den enormen Druck ereilte? Taucherkrankheit? Und wie "hart im Nehmen" muss man sein, wenn man den Verlust der Hälfte des eigenen Körpers beklagen muss - und dennoch nicht stirbt?

Da der Textteil - das liegt am Thema - mindesten 50% des Buches ausmacht, also es recht viel zu lesen gibt, brauchen wir auch lesegeübte Schüler. Die finden wir ab Klasse 5 etwa, also etwa 11-Jährige. Die benötigen den Anhang (Wörterverzeichnis und Glossar) wahrscheinlich nicht, aber man kann das Buch ja auch als Nachschlagewerk nutzen (Sorghum auf Seite 54, Mariana Graben auf S. 40).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010