Adventskalender schnell gemacht

Autor*in
Herrenknecht, Kathja
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Krieg, Roland (Fotos)
Seitenanzahl
32
Verlag
Christophorus
Gattung
Taschenbuch
Ort
Freiburg
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anleitungsheft mit Vorlagebogen zum Basteln von Adventskalendern

Beurteilungstext

Gleiche zwei neue Hefte zum eigenen Gestalten von Adventskalendern bietet der Christophorus Verlag, die eines gemein haben: Sie weichen völlig von der alten ursprünglichen Form des Papierkalenders mit seinen zu öffnenden Türchen ab. Der eine bevorzugt neben Papier auch Filz, Perlen und Materialien aus der Restekiste, der andere setzt auf Tonkarton, Filz und Holz.
Die Adventskalender von Kathja Herrenknecht sind fast aus dem Nichts geschaffen. Das soll nicht heißen, dass sie auch nach nichts aussehen, sondern nur den materiellen Aufwand beschreiben. Tannenzapfen, Büroklammern, Teebeutel, Innenteile von Überraschungseiern, Federn, Wäscheklammern, Butterbrottüten - wer könnte sich da etwas Adventskalendermäßiges drunter vorstellen? ich nicht! Aber die Ergebnisse können sich in jedem Fall sehen lassen, und was erfreulich ist: Vielfach haben Kinder die Chance dabei mitzutun.
Adventskalender kann man letzten Endes gar nicht genug haben - man kann sie für die eigenen Kinder oder Enkel basteln, für den Freund oder die Freundin, die eigene Mutter oder wen auch immer man damit beschenken will. Und so unterschiedlich wie der Empfänger, so unterschiedlich muss der Adventskalender sein. Das hängt allerdings auch davon ab, womit man die Teile befüllen will (auch dafür gibt es Tipps im Heft).
Die Motive sind also abwechslungsreich: weihnachtlich mit Nikolaus und Christbaum, himmlisch mit Sternen und Engeln, skandinavisch mit Elchen, winterlich mit Schneemännern; ausgefallen und sehr schön erscheint mir der Becherkalender und der Briefkalender - letzterer, wenn man z.B. Sprüche oder Geschichten oder Gedichte verschenken will.
Alle Motive finden sich, wie üblich, auf einem Vorlagebogen in Originalgröße, aber weder verkleinern noch vergrößern sollte heutzutage eine Schwierigkeit sein.
Der Verlag hat gut daran getan, die weihnachtliche Bastelreihe bereits im Juli auf den Markt zu bringen. Spätestens wenn der Herbst so richtig mit nassen Tagen und dunklen Abenden zuschlägt, wird es Zeit, ans Basteln zu denken. Man kann also rechtzeitig anfangen, und mal ehrlich: Kommt nicht auch bei Ihnen Advent und Weihnachten jedes Jahr immer völlig überraschend?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Herrenknecht, Kathja

Herrenknecht, Kathja

Zauberhafte Weihnachtsdeko für Tisch Fenster &Baum

Weiterlesen
Herrenknecht, Kathja

Rund ums Osterei

Weiterlesen