Adam und seine Tuba

Autor*in
Gombač, Žiga X
ISBN
978-3-314-10615-6
Übersetzer*in
Zaleznik, Alexandra Natalie
Ori. Sprache
Slowenisch
Illustrator*in
Kastelic, Maja
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alle Mitglieder der Artistenfamilie Purzlovski sind begabt für den Zirkus. Sie lieben es, in der Manege gefeiert zu werden. Nur Adam, der Kleinste der Familie, hat scheinbar kein artistisches Talent. Aber dann entdecken sie, was in ihm steckt.

Beurteilungstext

Die hochgeschätzte Artistenfamilie Purzlovski liebt den Applaus und die Begeisterung in der Manege.
Jeder kann etwas Besonderes: jonglieren, auf dem Seil tanzen, Feuerspucken, Schwerter schlucken und artistische Pyramiden bauen. Sogar mit einer Kanone durch die Luft geschossen zu werden, ist für Alea wunderbar. Und dann gibt es noch den Jüngsten in der Familie. Adam hat kein Interesse an all diesen Attraktionen. Die Purzlovskis überlegen, wie sie ihm das Artistenleben schmackhaft machen könnten. Etliche Vorschläge sind mehr Bestrafung als Ermunterung. Doch dann schlägt jemand vor herauszufinden, was Adam gefällt. Diese Frage verändert alles.
Nun konnten sie Adam wirklich sehen und vor allem hören. Adam spielt die riesige Tuba voller Hingabe und ganz offensichtlich liegt sein Talent in der Musik.
Für die Familie ist diese Entdeckung ein großer Gewinn, denn fortan ist Adam mit seiner Tuba Teil des Programms. Das Publikum jubelt noch begeisterter und wirft mit Blumen. Adam gefällt dieser Beifallssturm jedoch noch immer nicht, aber ihm gefällt es, Teil der Familie zu sein.
Die beiden slowenischen Kinderbuchkünstler entführen uns in eine traumhafte Zirkuswelt. Im Mittelpunkt steht der introvertierte Adam, der sich nichts aus lauter Anerkennung und Getue macht. In warmen Brauntönen getaucht, begleiten wir die Familie und Adam bei der Suche nach seinem Platz innerhalb der Familie.
Žiga X Gombac erzählt sehr zärtlich die Geschichte von Adams Außenseitertum und den Sorgen der Familie. So einzigartig der Ton der Texte ist, so eindrucksvoll sind die Illustrationen von Maja Kastelic. Sie verzaubert die Handlung in eine stimmungsvolle Kulisse und lenkt den Blick auf die wesentlichen Momente der Suche nach Adams Talent.
Seitenfüllende, großformatigen Illustrationen wechseln mit Darstellungen in Panels ab und erzählen wechselseitig. Das Zusammenspiel von Text- Bild- Layout macht dieses Buch zu einem Augen- und Sinnesschmaus.
Wer bin ich? Wie soll ich sein? Und wie sehen mich andere? Wo ist mein Platz? Diese Fragen prägen unser Leben immer wieder aufs Neue. Dieses Bilderbuch ermuntert dazu, sich auf die Suche nach dem eigenen Weg zu begeben. Eine herausragende Geschichte, die uns schon ab 5 Jahren Mut macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2022