ABGESTÜRZT

Autor*in
Kaufmann, Weber
ISBN
978-3-8346-0576-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Verlag an der Ruhr
Gattung
Ort
Mülheim
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Autobiographischer Jugendroman über ein Mädchen, das sich mit eigenen Kräften aus der Drogenspirale befreien kann

Beurteilungstext

Maries Leben ist dramatisch: Nachdem ihre Mutter an Aids stirbt, wird Marie von ihren zwei Brüdern getrennt und kommt zu einem befreundeten Ehepaar. Dort wird ihr viel verboten, so dass die 13-jährige in die Drogenszene abrutscht. Auch als sie zu ihrer Oma zieht, ändert sich nichts. Durch Justus, einen Jungen, in den sie sich heftig verliebt, gerät sie sogar an Heroin. Mit 16 bekommt sie eine eigene Wohnung, kann aber bald die Miete nicht mehr bezahlen und fliegt von der Schule. Ihr Leben entgleitet ihr. Trotzdem schafft sie schließlich den Absprung, macht einen schweren Entzug und lernt Marcel kennen, der sich wirklich um sie kümmert. Es geht wieder bergauf. Als sie merkt, dass sie schwanger ist, hat ihr Leben wieder einen Sinn. Sie macht ihr Abi nach und beginnt zu studieren. Aus eigener Kraft hat sie es geschafft, doch noch das Leben zu meistern.
Sehr direkt und absolut authentisch schreibt Marie selber hier unter einem Pseudonym hier ihre chaotische Lebensgeschichte. Die neue Reihe "K.L.A.R. reality" widmet sich Problemthemen, die von den Jugendlichen selber beschrieben sind und damit nachvollziehbar echt scheinen. Marie hatte viel Pech im Leben, weswegen es umso bewundernswerter scheint, dass sie es am Ende doch noch schafft. Im Internet kann man inzwischen nachlesen, wie die Geschichte von ihr weitergeht. Als preiswerte nicht zu dicke Taschenbücher mit Inhalten, die 12-jährige Leser bestimmt interessieren, kann ich diese neue Reihe vom Verlag an der Ruhr sehr empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010