Abgefahren! Alle Fahrzeuge, die unsere Welt verändert haben

Autor*in
Ralphs, Matt
ISBN
978-3-86502-508-1
Übersetzer*in
Meyer, KatharinaBrägelmann, Stefanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ricardo, Rui
Seitenanzahl
122
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin/Leipzig
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sachbilderbuch verdeutlicht, wie bedeutsam die Erfindung von Fahrzeugen für die Menschheit war. Denn wie weit würden wir ohne Fahrräder, Schiffe, Autos, Züge oder Flugzeuge kommen? Ohne Rettungsfahrzeuge wäre kein schnelles Eingreifen möglich, um Leben zu retten, und das Einbringen der Ernte sowie ein Transport von Waren in die Welt wäre erheblich schwieriger.

Beurteilungstext

Das Buch „Abgefahren!“ von Matt Ralphs nimmt die Leser und Leserinnen in diesem Sachbilderbuch auf eine Zeitreise zu den bahnbrechenden Erfindungen der Fortbewegung an Land, zu Wasser und in der Luft mit. Beginnend mit dem polynesischen Kanu, über das Wikingerschiff, den Heißluftballon und dem Schneemobil bis hin zum Mars-Rover, Space-Shuttle und Solarflugzeug werden sehr unterschiedliche Fahrzeuge vorgestellt, auch Autos, Schiffe, Züge, Flugzeuge, Raketen, etc. Es sind gängige Fahrzeuge wie das Müllfahrzeug, der Traktor, der Omnibus oder das Motorrad im Buch vertreten, aber auch nicht ganz so geläufige wie das Spionageflugzeug, der Teeklipper, die Kon-Tikki oder eine Triere.

Jedes Fahrzeug wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Dabei werden sie in einer großformatigen Illustration in einer passenden Umgebung gezeigt. Kurze Textblöcke informieren, was so bedeutsam an der Erfindung war und wie sie die Welt veränderte, wie und von wem sie genutzt wurde, wie sie aufgebaut war und funktionierte. Weiterhin gibt es zu jedem Fahrzeug einen Steckbrief, in dem Informationen u.a. zum Typ, zur Besatzung, zum Antrieb, der Durchschnittsgeschwindigkeit und den Maßen stehen - wenn bekannt auch zum Hersteller, Baujahr, Betriebsdauer oder der Anzahl der gebauten Exemplare. Im Anhang des Buches befindet sich ein Glossar und ein Register.

Das Buch veranschaulicht einer Leserschaft ab acht Jahren gelungen, wie der Mensch in den vergangen 5000 Jahren immer wieder neue Maschinen ersonnen hat, um sich schneller, bequemer oder umweltschonender fortzubewegen. Nur durch diese Erfindungen war es möglich, Handelsrouten, ganze Kontinente und sogar den Weltraum zu erschließen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 06.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ralphs, Matt

Ralphs, Matt

Abgefahren. Alle Fahrzeuge, die unsere Welt verändert haben

Weiterlesen
Ralphs, Matt

Nordische Mythen

Weiterlesen