Abenteuer Schnitzeljagd. Das Geheimnis der Meerjungfrauen

Autor*in
Bergsträsser , Linnéa
ISBN
978-3-7459-1525-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
85
Verlag
Edition Michael Fischer / EMF Verlag
Gattung
Sonstiges
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Station 6: Ein seltsamer Fund. Gerade habt ihr den prächtigen Palastgarten mit dem Geheimnis der Muscheln verlassen, da schneidet euch jemand den Weg ab. "Moin, ihr Landratten! Ich bin Ole, die Qualle. Ihr seid doch auf der Suche nach den Teilen der Lichtmaschine. Ich habe heute nicht zum ersten Mal vom Meeresleuchten gehört. Anscheinend treibt ein Schatten sein Unwesen. Auch an mit ist er vorbeigekommen. Schaut selbst!

Beurteilungstext

Ein Rundum-Sorglos-Paket für den Kindergeburtstag zum Thema Meerjungfrauen. Das Buch enthält nicht nur eine spannende Geschichte zur Schnitzeljagd sondern auch alle weiteren Komponenten eines Kindergeburtstages wurden mitgedacht. So sind sowohl fertig gedruckte Einladungskarten als auch die Urkunden für die erfolgreichen Sucher*innen des Meeresleuchten enthalten. Variationen und Tipps für verschiedene Gegebenheiten sind ebenfalls mitgedacht( (in der Wohnung oder draußen etc.). Besonders entlastend für die Organisierenden kann es sein, dass auch Kuchenrezepte, Schminkideen, Dekovorschläge dabei sind. So spart man sich ggf. einige Stunden Recherche auf Pinterest oder anderen Platformen. Die Geschichte handelt davon, dass das Meeresleuchten der Unterwasserstadt Lantis verloren gegangen ist und die Kinder haben die Aufgabe gemeinsam dieses Leuchten wiederzufinden, wofür sie allerlei Aufgaben und Rätsel bewältigen müssen. Insgesamt erscheint alles sehr gut und stringent durchdacht zu sein. Angegeben wird, dass es sich ab 6 Jahren eignen soll. Da viele der Rätsel aber erfordern, dass die Kinder lesen können würde ich es frühestens zum 7. Geburtstag einsetzen um ggf. jüngere Besuchskinder nicht auszuschließen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 162; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.07.2023