Abenteuer Eiszeit

Autor*in
Ross, Steward
ISBN
978-3-473-55267-2
Übersetzer*in
Dr. Hensel, Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Limited, Dynamo
Seitenanzahl
26
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch über die Eiszeit, mit Pop ups die faszinierende räumliche Einblicke vermitteln.

Beurteilungstext

Ein Buch für kleine Wissenschaftler, oder solche, die es mal werden möchten. Hier finden sich Erklärungen und Erläuterungen zu den unterschiedlichsten, interessanten Bereichen der Eiszeit. Ob Arktis oder Antarktis, die Flora und Fauna der damaligen Zeit und spektakuläre Funde von Fossilien in der heutigen Zeit, alles wird kurz angesprochen und erklärt. Die Neugier des Betrachters und Lesers wird dadurch geweckt und ein Grundwissen vermittelt. Die Bilder und Fotos erweitern die schriftlichen Erklärungen. Gut gelungen ist der Bezug zur heutigen Zeit, indem die Tiere und Pflanzen gezeigt werden, die es in der Eiszeit bereits gab und noch heute auf der Erde zu finden sind. Die Pop - ups zu den einzelnen Themen sind beeindruckend, leider aber auch sehr empfindlich. Die Seite mit der Killerkatze kann dem unbedarften Betrachter einen schönen Schrecken einjagen, sie ist sehr beeindruckend, ja fast Furcht einflößend. Ein insgesamt interessantes Buch, das viele Facetten der damaligen Zeit aufzeigt und den Wunsch nach mehr Informationen darüber wecken kann. Einsetzbar in Familien für deren wissbegierige Kinder oder auch in der Schule als Unterstützung für den Unterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ische.
Veröffentlicht am 01.01.2010