Abends wenn der Sandmann kommt

Autor*in
ISBN
978-3-401-09064-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Hildegard
Seitenanzahl
84
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

101 außergewöhnliche Vorlesetexte sind hier gesammelt worden. Kuscheln, entspannen, aufräumen, oder einschlafen sind nur ein kleiner Ausblick in die Vielfältigkeit dieses Buches. 101 Tips zeigen zusätzliche Anregungen und pädagogische Tipps wie die Kinder ohne Stress auf die Schlafenszeit vorbereitet werden können.

Beurteilungstext

Eine große Anzahl an gefühlsbetonten Geschichten sind hier in fünf Kapiteln zusammengefasst worden. Aber nicht nur Geschichten sondern auch Lieder, Gebete, Fingerspiele und Gedichte sind in diesem liebevoll gestaltetem Buch enthalten. Jeder weiß das ein Ritual am Abend das Einschlafen erleichtert, dazu gehören auch Geschichten und ähnliche wirkungsvolle Bräuche, die das zu Bett gehen wirkungsvoll unterstützen. Durch die Vielzahl an Geschichten wird dieses Buch an sehr vielen Abenden eine Bereicherung sein, die viel Abwechslung und Spaß verspricht. Zusätzlich sind jedem Text Tipps und Anregungen angefügt die leicht auszuführen sind, die Situationen entspannen und somit das einschlafen erleichtern. Die Geschichten und Gedichte sind kurz gehalten, leicht verständlich und auf Kleinkinder zugeschnitten, liebevolle Zeichnungen unterstreichen das Gelesene, sie lockern die Seiten auf, dabei unterstützen sie die Vorstellungskraft der Kinder. Kurz zu erwähnen bleibt noch der Einband der mit dem samtartigen Streifen am linken Rand ein angenehmes Gefühl hinterlässt und im Zusammenhang mit der schönen Zeichnung ein Bild der Wärme und Ruhe ausstrahlt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010