ABC versteckt entdeckt

Autor*in
ISBN
978-3-551-17069-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
106
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Was versteckt sich wohl hinter den großen Buchstaben? Ist es ein Gorilla oder doch nur ein Berggipfel? 26 Buchstaben hat das Alphabet und hinter jedem Buchstaben findet sich ein Ding, ein Tier oder was auch immer, jedenfalls etwas, das mit diesem Buchstaben beginnt.

Beurteilungstext

In diesem kleinen, handlichen Pappbilderbuch kann man die Buchstaben kennen lernen . Das Alphabet beginnt natürlich mit dem A wie Anfang, Ampel, Affe; wir schlagen das große A, das am rechten Rand ausgeschnitten ist, um und was wir sehen, ist ein Alligator. Den hätten wir nicht unbedingt vermutet, aber die spitzen Zähne, die unter dem A schon zu erkennen sind, hätten es uns vermuten lassen können. So finden wir zu jedem Buchstaben viele Wörter die mit ihm beginnen und hinter dem großen halb ausgeschnittenen Buchstaben eine kleine Überraschung, die man bei genauem Hinsehen schon erraten kann.
Wunderbar, wie hier mit den Worten gespielt wird. Wir können lesen, die Liste erweitern, raten, was uns auf der nächsten Seite erwartet und vorschlagen, was noch an diese Stelle passen könnte. Die halb ausgestanzten Buchstaben sind immer in einer Farbe gedruckt, die nicht zum farblichen Ambiente der Seite passt; sie fallen also aus dem Rahmen und damit auf.
Das Buch ist wirklich eine Bereicherung im Bücherwald für den Kindergarten und für Vorschulkinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010