ABC - Das Memo-Spiel

Autor*in
HABA,
ISBN
978-3-411-72397-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Löwen haben das ABC gründlich durcheinander gebracht. Wer Glück hat und gut aufpasst kann wieder Ordnung in den Buchstabensalat bringen.

Beurteilungstext

Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Ein Memo-Spiel für die ersten Übungen am Alphabet für 2-4 Spieler. Auf dem Spielfeld stapeln sich die Umzugskisten. In jeder Kiste steckt ein Buchstabe, vielmehr ein Gegenstand mit einem entsprechenden Anfangsbuchstaben. Nun gilt es, die Kisten von unten nach oben mit den dazugehörigen Spielkarten zu füllen. Diese werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Dann kann es losgehen: Wer eine passende Karte aufgedeckt hat, legt sie auf die dazugehörige Kiste und bekommt zur Belohnung einen roten Stern. Passt das Bild nicht, ist der nächste Spieler an der Reihe. So werden die Stapel nach und nach gefüllt, wobei immer eine Kiste über der anderen dran ist. Wer ein noch nicht erreichtes Motiv aufdeckt, geht leer aus. Wer einen Stapel mit dem obersten Kärtchen abschließt, bekommt zwei Sterne. Gewonnen hat, wer am meisten Stern sammeln konnte.
In Kooperation mit dem Duden-Verlag soll das HABA-Spiel der Reihe "Spiel dich schlau!" spielerisch und spannend Lerninhalte vermitteln, hier also das ABC. Ob das aber so wirklich funktioniert? Meine Testspielerinnen jedenfalls schauen auf die Bilder. Die Hinweise auf den Anfangsbuchstabe des Abgebildeten und den auf dem Spielfeld zu sehenden Buchstaben überhören sie geflissentlich. Vielleicht schauen sie aber ja trotzdem hin? Überprüfen lässt sich das nicht. Mittlerweile spielen sie auch schon wieder etwas anderes.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010