ABC 5 Sprachen

Autor*in
, Fiess
ISBN
978-3-8489-0069-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Aladin
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

5 Sprachen, drei Dimensionen – wie das funktionieren kann zeigt der Fotograf Jean-Marc Fiess in seinem fantasievollen Pop-up-Kunstwerk. So macht Vokabellernen Spaß.

Beurteilungstext

Ein ABC-Buch in fünf Sprachen – wie soll das denn funktionieren! Ganz hinreißend! Weil ja so eine dreidimensionale Papierzauberei über die Grenzen hinweg begeistert und ein Klassenzimmer in aller Welt für Education / Éducation / Erziehung / Educatión / Educazione steht. Im Boxring hingegen geht es einfach zu, da heißt es überall: K.O. Mit Chamäleon und Spiegel hingegen lässt sich zwar vieles aus verschiedenen Blickwinkeln entdecken, aber die Worte sind dann doch gar nicht so verschieden. Sollten unsere Sprachen am Ende einander gar nicht so fremd sein? Was ist mit den Insekten, Nummern oder Norden? Licht hingegen ist sehr verschieden. Genauso wie Paprika. Uniform wiederum ist außen wie sprachlich vor allem eines: ziemlich gleich. A bis Z, Dampfer, Spiegel, Hochstraßen und Wälder – der Fotograf und Papierkünstler Jean-Marc Fiess zaubert uns ein fantasievolles Pop-up-Wörterbuch – so lässt sich staunend luftigleicht Sprache entdecken und genießen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010