Ab ins Nest! Wie Tiere schlafen gehen

Autor*in
Birmingham, Maria
ISBN
978-3-423-76446-9
Übersetzer*in
Schmidt-Wussow, Susanne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Reed , Kyle
Seitenanzahl
32
Verlag
dtv
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Menschen schlafen nachts im Bett, aber wie und wo schlafen Tiere eigentlich?

Beurteilungstext

Dass Menschen nachts im Bett schlafen, ist für uns selbstverständlich. Aber wie und wo schlafen Tiere eigentlich? Viele dieser Fragen beantwortet das vorliegenden Bilderbuch.

Ein Gorilla baut sich ein Schlafnest hoch oben im Baum, manche Vögel schlafen beim Fliegen, Pottwale stehen zum Schlafen senkrecht im Wasser, Flughunde schlafen tagsüber und hängen dabei kopfüber an den Bäumen, der Papageifisch wickelt sich in eine Schleimschicht ein. Interessante, für Menschen kaum nachzuvollziehende Methoden. Nur die Erdmännchen scheinen uns zu ähneln. Sie kuscheln sich nämlich alle eng aneinander rund um die erwachsenen Weibchen herum.

Das und noch viel mehr wird erzählt in wenigen Sätzen, ergänzt von großformatigen herrlichen Bildern. Maria Birmingham ist zusammen mit dem Illustrator Kyle Reed ein ansprechendes Bilderbuch gelungen, das kindgemäß Fragen beantwortet, die auch für den erwachsenen Vorleser spannend sind. Die vielen Details auf den Bildern laden zum wiederholten Durchblättern und Ansehen ein. - Vorlesens- und anschauenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 22.12.2023