ab ins glas

Autor*in
Karrer, Andrea
ISBN
978-3-7017-3042-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ellert, Luzia(Fotos)
Seitenanzahl
142
Verlag
Residenz
Gattung
Ort
St. Pölten
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Dieses junge und moderne Kochbuch richtet sich an keine spezielle Zielgruppe. Neben Wissenswertem übers Einmachen enthält es einen alphabetischen Rezeptteil , Register,Glossar und tolle Farbfotos von den Marmeladen, Chutneys und pikanten Genüssen.

Beurteilungstext

Vielleicht waren es die provozierende Kleinschreibweise, vielleicht die ästhetisch wie Stillleben arrangierten Farbfotos, die mich vermuten ließen, hier handele es sich um ein Kochbuch für Jugendliche, das man in einer Schulküche kennenlernen sollte. Der moderne Anstrich durch appetitliche und verlockende Fotos und schickes und gut lesbares Schrift-Layout haben sich rasch bestätigt. Die Kombination von traditionellen Zutaten und Rezepten mit sehr weltoffenen internationalen Rohstoffen und Geschmacksvarianten macht neugierig auf Einkochexperimente. Danaben informiert die Autorin über Pektingehalt, Haushaltsutensilien und Verfahren zur Haltbarmachung von Obst und Gemüse. Das alphabetische Rezeptteil und das Fruchtregister sind benutzerfreundlich zum Nachschlagen.
Wer über allzu österreichische Sprachbesonderheiten stolpert, findet auch noch ein Glossar, sodass der Verwendung dieses schönen Einmachbuches in schulischen Zusammenhängen und Bibliotheken nichts im Wege steht.
Allerdings hat sich nicht bestätigt, dass dies Buch besonders für junge Leute gemacht wurde, nein, es richtet sich an alle Einmachfans, die hausgemachte Genüsse wertschätzen. Um es bei der Küchenarbeit zu benutzen, ist der blasse Druck der Arbeitsanweisungen nicht sehr vorteilhaft, dagegen erweist sich der sonst oft verpönte Hochglanzdeckel als nützlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010