Ab in die Kiste

Autor*in
Henry, Bloch-
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
18
Verlag
aaa
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bad Soden
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Da sitzt er nun, der Wolf. In seiner Kiste. Im Keller. Im ersten Augenblick denkt man noch : Och - der arme Wolf! Doch dann erfährt der Wolf, warum er im Keller ist. Da sitzt kein armer Wolf. Der Wolf hört eine Geschichte, die er kennt und in der er selbst der Hauptdarsteller war. Aber jetzt - dank der Wolfskiste - spielt der Wolf keine Rolle mehr. Und auch die Angst ist weg. Und endlich können alle wieder ruhig schlafen.

Beurteilungstext

Dieses herrliche Bilderbuch lebt durch seine ausdrucksstarken Bilder, die ganz deutlich die momentanen Gefühle der dargestellten Personen erkennen lassen. In diesem Buch geht es um Angst, was sie bei einem Kind bewirkt, wie es damit umgeht und sie schließlich mit der Unterstützung des Vaters besiegt und “ wegpacken “ kann. Die Illustrationen laden zum intensiven Betrachten ein und wecken beim Leser vielleicht Erinnerungen an eigene Angstsituationen. Der Wolf ist bedrohlich dargestellt, aber nicht immer unsympathisch, manchmal auch nur bedauernswert. Die Bilder sind häufig in dunklen Farben dargestellt, die aber immer wunderbar zur Situation passen. Die Phantasie der Kinder wird angeregt, und die originelle Idee dieses Buches, mit dem Gefühl Angst umzugehen, in dem ich sie einfach in eine Kiste packe und im Keller verstecke, macht den Kindern sicher viel Spaß und lässt sie erleichtert und als Sieger über den Wolf am Ende des Buches zurück. Jedes Kind hat sicher im Dunkeln schon einmal Angst gehabt und kann sich mit dem kleinen Jungen im Buch identifizieren, weil es diese Situation selbst schon erlebt hat.
Fazit: ein rundum empfehlenswertes Buch, das auch dem Erwachsenen noch viel Spaß macht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse.
Veröffentlicht am 01.01.2010