Ab die Kirsche!

Autor*in
Klaus, Michael
ISBN
978-3-401-02660-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
79
Verlag
Arena
Gattung
Krimi
Ort
Würzburg
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Max lebt nach seinem Umzug jetzt in Gelsenkirchen, wo er noch keinen kennt. Alle sind dort fußballverrückt. Um einem Mädchen zu imponieren, will Max Geld aus der Spielerkabine klauen. Dabei erwischt ihn der Spitzenspieler Dandolo, der ihn aber nicht anzeigt, sondern Deutschunterricht bei ihm nimmt.

Beurteilungstext

“Ab die Kirsche!” von Michael Klaus ist ein kleiner Liebes- bzw. Kriminalroman, der vor allem durch Klischées geprägt wird: fußballverrückte Stadt(Schalke), Heimweh geplagter brasilianischer Fußballstar, cholerischer Trainer, der mit militärischem Drill arbeiten will. Dazu komt ein liebeskranker 15-jähriger Junge, der alles tun will, um seiner Flamme zu imponieren. Kompliziert wird die Sache dadurch, dass Max nach seiner Meinung in das gleiche Mädchen verliebt ist(Martha), wie der örtliche Fußballstar, dem er nach einem missglückten Einbruch in die Spielerkabine Deutschunterricht geben soll, damit er(Dandolo) dem Mädchen seine Liebe erklären kann.
Die Geschichte ist flott zu lesen. Textumfang(79 Seiten), Fußballthema und Großdruckschrift sollen offensichtlich leseungewohnte Jungen als Zielgruppe ansprechen, doch weder die Kriminalstory, noch die Liebesgeschichte sind spannend. Das seichte Niveau macht dieses Taschenbuch für die Schule nicht geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verk.
Veröffentlicht am 01.01.2010