Aaron Grünblatt und der blinde Passagier aus Madras

Autor*in
Gercke, Götz
ISBN
978-3-596-03031-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
448
Verlag
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aaron Grünblatt, Gastronom im Ruhestand, verlässt seine Heimatstadt Haifa zu einer abenteuerlichen Fahrt mit seinem aus Regentonnen selbst gebauten U-Boot. Zusammen mit seinem blinden Passagier Sabbat erlebt er die fantastischsten Abenteuer im Kochtopf von Wilden oder auf einem Geisterschiff.

Beurteilungstext

“Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.” Aaron Grünblatt ist Tüftler aus Leidenschaft. Im Garten seines Hauses baut er zunächst aus Holzresten und Alufolie eine Rakete, mit der er zum Mond fliegt. Er holt Sternenstaub, den er an der tiefsten Stelle des Ozeans versenken möchte. Nach seiner Rückkehr stürzt er sich in sein nächstes Projekt: Ein Hochgeschwindigkeits-U-Boot aus Regentonnen, ausgestattet mit vielen blinkenden Lichtern und einer überaus zweckmäßigen Campingausstattung. Vom Mittelmeer geht es zügig Richtung Suezkanal, schließlich steht Aaron eine lange Reise bis in den Pazifik bevor. Die haarsträubende Abenteuer nehmen ihren Anfang. Aaron Grünblatt fabuliert munter drauf los und gerät von einer wahnwitzigen Krise in die nächste.
Aaron Grünblatts Erlebnisse sind originell und unterhaltsam, mit vielen aktuellen gesellschaftlichen Anspielungen. Bisweilen allerdings lesen sie sich auch etwas langatmig.
Aaron Grünblatt ist eine Mischung aus Kishon und Käpt’n Blaubär für Erwachsene, pfiffig, witzig und hundertprozentig erstunken und erlogen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010