77 Lernspiele für Sachunterricht in der Grundschule

Autor*in
Hoffmann, Susanne
ISBN
978-3-589-22365-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
86
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Insgesamt 77 Spielideen werden für die Grundschule übersichtlich dargestellt.

Beurteilungstext

Dieses Buch enthält eine Sammlung recht unterhaltsamer Spielanleitungen, die in der Regel auf jeweils einer Buchseite erklärt werden. Bei vielen ist der Materialbedarf und damit auch die Vorbereitungszeit gering. Durch den stringenten und übersichtlichen Aufbau sind die Klassenstufe, ab wann das Spiel zum Einsatz kommen kann, benötigtes Material, Ort (z.B. Klassenzimmer, draußen) und der Ablauf schnell erfasst. Außerdem trägt jedes Spiel einen Namen, der auf den Inhalt schließen lässt.
Insgesamt ist das Buch 7 Themenbereichen wie „Ich schaue auf mein Leben“, „Ich gehe mit Geld um“ oder „ Ich nehme Vielfalt wahr“ gegliedert und jedem Spiel eine Zielformulierung zugeordnet. Beides, sowohl thematische Zuordnung als auch Ziel, sind absolut willkürlich gewählt und haben in den meisten Fällen weder mit dem Thema, noch mit dem Ziel noch überhaupt etwas mit dem Fach Sachunterricht der Grundschule zu tun!
Hier einige Beispiele:
Spiel 17 soll dazu dienen „differenzierte Wahrnehmung sprachlich angemessen zu formulieren“- Wie ist das möglich, wenn dabei nicht gesprochen wird?
Spiel 33 ist in den Bereich „Ich gehe mit Geld um“ eingegliedert. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine wählt Wappen, die andere Zahl, die Münze wird geworfen, je nachdem was oben liegt läuft die jeweilige Gruppe zuerst los und muss als erste die Wand erreichen. Bedeutet mit Geld umgehen demnach dieses zu werfen?
Fazit: Dieses Buch schießt am eigentlichen Ziel komplett vorbei. Die Spielideen sind weitestgehend lustig und auch für die Grundschule geeignet, der Bezug zum Lehrplan Sachunterricht ist aber leider nicht gegeben.
Wie einem Schulbuchverlag eine derartige Veröffentlichung passieren konnte ist fraglich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AH.
Veröffentlicht am 01.01.2010