52 Kreativ-Projekte rund um's Jahr

Autor*in
ISBN
978-3-8410-6446-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
107
Verlag
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2017
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Große Dinge beginnen oft klitzeklein ... Mit diesem Spruch wird in einem ansprechenden Kalenderformat der Leser gelockt. 52 Kreativ-Projekte rund um's Jahr erwarten ihn: Phantasievolle und abwechslungsreiche Näh-, Strick- und Häkelarbeiten!

Beurteilungstext

Bastelarbeiten zum Aufstellen: übersichtlich, praktisch, kurz. In einer komfortablen Spiralbindung; Buchvorderseite und -rücken aus stabiler Hartpappe.
Jeweils eine Doppelseite gehört zusammen; 1 Seite Bild, 1 Seite Text. Die farbigen Fotos sind nur selten mit einem phantasievollen Titel versehen, wie z.B. "Schnurrendes Trio" (3 Stoffkatzen) oder "Luftig! Duftig!", sondern tragen einfach nur ihren zweckdienlichen Namen wie "Tischsets", "Espandrilles" oder "Kannenwärmer".
Die Schriftgröße ist ziemlich klein, ist insofern für jüngere Kinder nicht geeignet. Jeweils auf der rechten Seite der Textkarte befindet sich ein Materialkasten, der detailliert die benötigten Materialien beschreibt.

Das Aufstellbuch wird durch verschiedene Handarbeitssprüche aufgelockert, so z.B. "Ich nähe was, was du nicht nähst..." "Eigentlich wollte ich glatt rechts stricken, aber die Masche hat mich gelinkt!".
Eine Einführung oder ein Inhaltsverzeichnis sind leider nicht vorhanden.
Manche Bastelideen sind recht ungewöhnlich, so wie Strick-Wimpel oder Strick-Tannenbäume, die nicht nur einfallsreich sind, sondern auch viel, viel Arbeit bedeuten! Und wer hat schon einmal ein Donut-Kissen gesehen?

Am Ende des Buches befindet sich eine Liste mit Abkürzungen.
Es gibt zwar Arbeitsanleitungen, diese sind jedoch nicht mit Zeichnungen oder Fotos versehen und recht kurz gehalten. Die verschiedenen Strick- und Häkeltechniken werden nicht erläutert. Man muss also entweder schon stricken und häkeln können oder muss sich anderswo die Anleitungen besorgen.
Das Werk ist interessant konzipiert, aber viele Sachen fehlen. Für die Durchführung der Bastelarbeiten benötigt man noch zahlreiche weitere Informationen und Anleitungen. Insofern handelt es sich bei dem Werk eher um Anregungen für Bastelideen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 31.12.2017