4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kehn, Regina
Seitenanzahl
142
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 4 1/2 Freunde bekommen wieder jede Menge Arbeit, denn kaum ist Kalle Schulreporter häufen sich die Skandale. Der Mathelehrer verliert seine Badehose beim Sprung vom Dreimeterbrett und auf dem Lehrerparkplatz wird das Auto eines Polizisten gestohlen. Die Freunde stoßen bei Ihren Nachforschungen auf eine merkwürdige Spur.

Beurteilungstext

Kalle und seine Freunde werden auch in diesem Band aus der Serie 4 1/2 Freunde wieder aktiv. In diesem Buch steht der Diebstahl eines Autos im Vordergrund das Besondere daran ist das es sich um das Auto eines Polizisten handelt. Das Buch ist nicht in Kapitel sondern in 12 Schlagzeilen eingeteilt da es aus der Sicht von Kalle erzählt wird, der inzwischen zum Schulreporter aufgestiegen ist. Um die Anerkennung vom Chefredakteur muss er allerdings noch kämpfen. Jede “Schlagzeile” erhält Unterstützung von einer ganzseitigen Zeichnung die den Höhepunkt des Kapitels bildlich darstellt. Diese Schwarzweißzeichnungen unterstreichen die Inhalte der Situationen und helfen dabei sich die Situationen besser vorstellen zu können. Viele Themen die den Schulalltag betreffen werden angeschnitten, zum Beispiel die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler oder das Verhältnis zwischen den Schülern, dies sind nur einige Beispiele für die Themenvielfalt die angeschnitten wird. Dieses spannend geschriebene Buch lässt keine Langeweile aufkommen, so das die angesprochene Altersgruppe auf ihre Kosten kommt. Unterhaltsame, leicht verständliche Texte tun ihr übriges so das die Kinder ihren gefallen an dem Buch finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010