30 x Kunst für 45 Minuten Klasse 1/2

Autor*in
Brandenburg, Birgit
ISBN
978-3-8346-0625-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
94
Verlag
an der Ruhr
Gattung
Ort
Mülheim a d Ruhr
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch von Birgit Brandenburg beinhaltet künstlerische Miniprojekte für fachfremde Lehrer für die Klassenstufen 1 und 2.

Beurteilungstext

Auf 94 A4 - Seiten stellt Brandenburg Miniprojekte für den Kunstunterricht vor. Das Buch ist in zwei große Bereiche unterteilt wurden. Teil 1 umfasst 15 Projekte für die 1. Klasse inklusive Kopier- und Bildvorlagen und Teil 2 für die zweite Klasse. Im Inhaltsverzeichnis erhält der Leser einen guten Überblick über die Projekte und die damit verbundenen Techniken, die die Schüler erlernen. Für jedes Projekt hat die Autorin eine Doppelseite bereitgestellt. Nach einer Kurzbeschreibung und der Materialliste erhält der Leser eine Schritt-für-Schritt-Erklärung unter dem Punkt “So geht es”. Oft stellt die Autorin auch mehrere Varianten zur Umsetzung vor oder gibt Ratschläge und Tipps bzw. untermalt ihre Ausführungen durch Skizzen. Die Erklärungen sind einfach sturkturiert und auch fachfremde Lehrer können die Ideen mühelos umsetzen. Auf der zweiten Seite stellt ein Foto ein Schülerendprodukt dar. Vorteilhaft für die Ideen sind die leicht zu beschaffenen Materialien. Oft handelt es sich um Schere, Kleber, Stifte oder ähnliches, welches eh in den Federmappen der Schüler zu finden ist. Die zu vermittelnden Techniken sind nicht nur zahlreich, sondern auch vielschichtig. Viele Inhalte aus dem Lehrplan werden abgedeckt. Weiterhin sind die Ideen sehr motivierend und schülerorientiert und sie bieten fächerübergreifende Erklärungsmöglichkeiten z.B. wird erklärt, warum die Filzstiftfarben zerlaufen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Die meisten Projekte beschränken sich auf ein zeitliches Volumen von 45 Minuten, viele können aber auch ausgedehnt werden. Durch den Zeitrahmen bieten sich die vorgestellten Projekte auch für Vertretungsstunden und/oder “Reststunden” vor den Ferien an. Auf der letzten Seite werden interessante Link- und Literaturtipps gegeben.
Fazit: Ich selbst bin kein Gestaltenlehrer und somit immer froh über ausführlich dargestellte Ideen wie diese.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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