24 Geschichten zur Winterzeit

Autor*in
Esslinger,
ISBN
978-3-480-22481-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nagel, Tina
Seitenanzahl
109
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die Wintermonate sind eine ganz besondere Zeit im Jahr: Eiskristalle an den Fenstern, frühe Abende, warme Stuben, geheimnisvoller Dezember mit dem warten auf Weihnachten und viel zeit zum Lesen und Vorlesen lassen. Bei diesem Mix aus den unterschiedlichsten Erzählungen verschiedener Autoren kann man ganz wunderbar Lauschen und Träumen. Ich wünsche schöne Stunden!

Beurteilungstext

Bei dieser Sammlung von 24 unterschiedlichsten Erzählungen, von bekannten und weniger bekannten Autoren und Autorinnen wird garantiert Lesevergnügen aufkommen. Warum es allerdings auf die Zahl 24 festgelegt wurde ist mir nicht klar; schließlich soll es ja nicht als Warte-Überbrückungszeit im Advent bis zu Weihnachten gedacht sein. Sondern es sollen Geschichten zur Winterzeit sein.
Allerdings werden wiederholt Themen aufgegriffen, die in der vorweihnachtlichen Zeit eine größeren Stellenwert einnehmen und Reiz versprühen. Zum Beispiel das Auswählen eines Weihnachtsbaumes mit der Familie, der Wunschzettel an das Christkind, der Besuch vom Nikolaus, das Stibitzen von Weihnachtsplätzchen, Weihnachtsfeier in Ägypten... . Von daher würde ich diesen Lesespaß lieber im November und Dezember unter den kleinen Zuhörern verbreiten wollen.
Die Geschichten sind allesamt gut verständlich und entsprechen sowohl tatsächlich glaubwürdigen Geschehnissen, als auch phantastischen Ereignissen. Schließlich haben wir es hier mit einer Sammlung und verschiedenen Autoren zu tun, die allesamt ihren eigen Stil haben. Das macht aber auch gerade den Reiz einer Sammlung aus. So sind diese Erzählungen gut als Gute Nacht-Geschichten geeignet.
Frau Nagel sind sehr ansprechende Illustrationen gelungen, die immer wieder gerne angeschaut werden. Sie versprühen kindliche Freude und Neugier. Sie hat liebevolle Details eingesetzt. Schon die Ankündigungsseite mit der jeweiligen Zahl zur entsprechenden Geschichte fasziniert und verlockt zum Umblättern und Lesen. Die Hauptperson oder das Hauptutensil ist dabei gekonnt in Szene gesetzt. In ihren Stimmungsbildern benutzt die Illustratorin kräftige Farben; es besteht ein harmonisches Zusammenspiel der Farben. Man merkt den Bildern an , dass es der Illustratorin sichtlich Freude bereitet hat, sich jedes mal neu und anders von den Texten inspirieren zu lassen.
Eine empfehlenswerte Sammlung, die Freude auf die Winterzeit macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010