24 Geschichten für die Weihnachtstage

Autor*in
Boie, Kirsten und andere
ISBN
978-3-8415-0467-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vogel, Heike
Seitenanzahl
144
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Ein Adventskalender zum Vorlesen. 24 verschiedene Geschichten über Engel, Weihnachtsmänner und Familien versüßen die Wartezeit.

Beurteilungstext

Dieses Büchlein enthält 24 verschiedene Geschichten, die sich rund um Weihnachten und die Weihnachtszeit drehen. Jede Geschichte kann unabhängig von der vorangegangenen Geschichte gelesen werden, da alle in sich abgeschlossen sind. Dies bedeutet auch, dass man sich frei entscheiden kann, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Geschichten lesen möchte und/ oder ob man nicht die ein oder andere Geschichte weglassen bzw. mehrmals nacheinander lesen will.

Alle Geschichten sind leicht verständlich geschrieben. Der Satzbau ist einfach gehalten und es werden keine Fremdwörter verwendet. Des Weiteren sind die Geschichten relativ kurz (zwischen 3 bis 8 Seiten), was sie zu idealen Gute-Nacht-Geschichten machen.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass jede Geschichte anders ist, was bedeutet, dass jede Geschichte ein anderes Bild von Weihnachten vermittelt. Im Grunde genommen ist dies auch nicht schlimm. In diesem Fall gefällt mir das aber nicht, da vor allem bei kleinen Kindern Verwirrung aufkommen kann. Wer bringt denn nun die Weihnachtsgeschenke? Der Weihnachtsmann? Das Christkind? Oder sind es gar die Eltern? Und wie genau kommen die Geschenke unter den Weihnachtsbaum? Wirft sie vielleicht der Weihnachtsmann durch den Kamin? Oder werden sie mit viel Liebe vom Christkind unter den Weihnachtsbaum gelegt? Daher ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Eltern sich im Vorfeld alle Geschichten durchlesen und entscheiden, welches Bild von Weihnachten sie vermitteln möchten. Dementsprechend können die „richtigen“ Geschichten ausgewählt und vorgelesen werden.

Wie auch immer man zu den einzelnen Geschichten stehen möchte, unterhaltsam sind sie allemal. Und dieser Unterhaltungswert wird durch die wenigen, jedoch sehr farbenfrohen Illustrationen unterstützt. Jedes Bild passt sehr gut zu der jeweiligen Geschichte (Kernaussagen sind dargestellt) und unterstützt mit der Farbwahl die gewünschte Atmosphäre. So sind die Bilder, die das warme, innere eines Hauses darstellen, in warmen Farben gehalten und die Bilder, die im Schnee bzw. draußen spielen in Blau-, Weiß- und Schwarztönen dargestellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 05.08.2017