22 Lesetiger Geschichten zum ersten Lesen

Autor*in
u.a., Schrocke
ISBN
978-3-7855-7202-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, F. u.a.
Seitenanzahl
224
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Sammelband wurden 22 Lesetiger-Geschichten zum ersten Lesen zusammengestellt und mit vielen bunten Bildern illustriert. Die Themen der Geschichten sind vielfältig entstammen aber alle dem Interessengebiet der jungen Leser. So gibt es Geschichten über die Feuerwehr, Dinosaurier, verschiedene Tiere, Prinzessinnen, Piraten usw.

Beurteilungstext

22 Lesetiger-Geschichten werden in diesem Sammelband zusammengefasst. Damit erhält ein Erstleser einen großen Leseschatz in einem dicken Buch. Für einige Kinder ist die Fülle sicher zu viel. Ihnen gefällt es sicher, ein dünnes Erstlesebuch zu besitzen und zu lesen. Dann haben sie in kurzer Zeit ein ganzes Buch gelesen. Hier benötigen sie 22 Mal mehr Zeit. Allerdings sind ja alle Geschichten voneinander unabhängig. Dadurch können die Kinder natürlich auch nur einzelne Geschichten für sich zum Lesen auswählen. Eine breite Themenpalette wurde berücksichtigt. Es geht um Zaubern, Ritter, Prinzessinnen, Drachen, die Feuerwehr, Piraten und allerlei Tiere. Damit ist gewährleistet, dass sicher jeder Leseanfänger Themen finden kann, für die er sich interessiert. Inhaltlich sind alle Geschichten altersgerecht formuliert und meist auch spannend oder witzig und für Kinder gut zu lesen. Kritisch ist oft das Ende der Geschichten. Entweder bricht eine Geschichte zu schnell ab wie bei “Der Zauberstab”. Der Leser hat noch offene Fragen. Die Kinder Afra und Vincent haben den Zauberstab der Mutter verwendet und fliegen mit einem Teppich durch die Oper, in der sie von den Eltern gesehen werden. Der Leser erfährt nicht, was passiert, als die Eltern nach Hause kommen. Gehen sie der Sache auf den Grund? Oder in der Geschichte “Der schönste Tag” geht ein Mädchen auf einem Rummelplatz verloren. Ein großer Teil der Geschichte beruht auf der Angst, die Eltern nicht mehr wieder zu finden. Das Resümee des Kindes am Schluss ist, heute war ihr schönster Tag, aber sie passt demnächst besser auf. Das sind ein paar Beispiele, die die Aussage belegen. Die Illustrationen sind zahlreich, unterstützen den Text und ermöglichen den Leseanfängern schnelle Erfolge, denn pro Seite überwiegen die Bilder und mit wenigen gelesenen Textzeilen kann der Leseanfänger stolz auf die nächste Seite gehen. Das fördert die Lesemotivation.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR.
Veröffentlicht am 01.01.2010