1,2,3...viele

Autor*in
Fiutak, Urte
ISBN
978-3-480-22878-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jenny, Alber
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Das ist ein buntes Bilderbuch mit Realbildern aus der Tierwelt zum Thema Zahlen und Zahlenverständnis. Die Bilder sind sehr ansprechend und zum Teil auch witzig. Nebenbei gibt es ein paar sachlichen Informationen zu den bestimmten Tieren zu lesen. Ein durchaus spaßiges Buch zum Thema Zahlen und Tiere.

Beurteilungstext

Das Thema Zahlen und Tiere beginnt zunächst relativ einfach. Der Anspruch steigt allerdings mit den Zahlen. Es wird ab der Mitte des Buches von einem Kind erwartet die kognitiv anspruchsvollen Vergleiche zu erschließen. Ich finde sie nicht immer geeignet, da es vielen Kindern schwer fallen wird sich sie vorzustellen.
Die meisten sachlichen Berichte, die aber das Buch bereichern, sind nicht immer altersentsprechend formuliert.
Die Bilder dagegen sind sehr ansprechend und stellen die Verbindung zwischen den Anspruch und dem Spaß am Lesen und Rechnen dar. Das Buch kann ich im Hinblick auf schwächere Kinder nur eingeschränkt empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Tetz.
Veröffentlicht am 01.01.2010