101 einfache Wege die Welt zu retten

Autor*in
Andrus, Aubre
ISBN
978-3-96129-135-9
Übersetzer*in
Manz, Christiane
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Limited, Dynamo
Seitenanzahl
111
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
-
Jahr
2020
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Willst Du was verändern, dann verändere zuerst Dein Verhalten. Fang bei Dir selbst an, denke an andere und rette unsere Erde!" Dieser Aufforderung folgen 101 Anregungen und Tipps

Beurteilungstext

"Was kann ich selbst tun, um die Welt zu retten?" Schon kleine Dinge können die Welt verändern, kleine Dinge, die jeder von uns tun kann. Welche vielfältigen und kreativen Möglichkeiten es dazu gibt, das zeigt das Buch "101 einfache Wege, die Welt zu retten". Das ganzheitliche Sachbuch ist in drei große Kapitelbereiche untergliedert: Denke an Andere - Retten wir unsere Erde - Du zählst. Die Autorin bietet die Möglichkeit an, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, irgendwo anzufangen oder sich alle Vorschläge auf der Checkliste der letzten Seite anzusehen. Dennoch sollten meiner Meinung nach die Kapitel in anderer Reihenfolge aufgebau sein: erst bei sich selbst zu beginnen, dann bei den anderen und dann erst die Erde zu retten. Hier würde das Sachaneignungsprinzip "vom Nahen zum Fernen" berücksichtigt. Die ganzheitliche Sichtweise auf Verhaltensänderungen ist jedoch als sehr positiv herauszustellen! Wo sonst gibt es Umweltschutzbücher, die anregen sich mit der eigenen Person auseinander zu setzen? Die 101 bekannten wie auch orginellen Tipps zeigen in kleinen Schritten altersgerecht und an dem Wissen der Kinder anknüpfend, wie man etwas verändern kann. In der Einführung gibt es den Hinweis, dass mit den Eltern unbedingt gesprochen werden soll, um Tipps auch umzusetzen. Das ist tatsächlich unumgänglich und bringt die Umweltdiskussion in die Familien hinein. Aufgemacht sind die Tipps comicartig, d.h. mit vielen von den Kindern sehr beliebten Gestaltungselementen: Fotos, Zeichnungen, Infoboxen, Ornamenten. Für mich machen manche der vielen Gestaltungselemente wenig Sinn, wenn z.B für eine Tauschbörse Fotos von Blättern oder Tannenzapfen zu finden sind. Manche Tipps erscheinen mir rezeptartig: so wird im Buch geschrieben: "Wenn du Angst hast, sage "Das mache ich nicht". Dieser Ratschlag ist nicht hilfreich, wenn die Angst tief sitzt und keine Energie zum wehren da ist. Hier sollten mehrere Möglichkeiten aufgezeigt werden. Es fehlt mir insgesamt die stärkere Beteiligung der Leserinnen und Leser durch z.B. Platz für eigene Gedanken, Notizen, Ideen und Vorhaben oder Ergebnisse, die erzielt wurden.
Dennoch ist es hier einer Autorin gelungen, das komplexe Themenfeld Klima und Umwelt für Kinder verstehbar und umsetzbar zu machen! Das Buch motiviert und regt an, dass es Spaß machen kann, die Erde zu retten. Und denke immer daran: Jede kleine Tat hilft!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hel; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 27.05.2020