1001 Träume. Traumbilder und was sie wirklich bedeuten

Autor*in
Altmann, Jack
ISBN
978-3-89777-154-3
Übersetzer*in
Simon, Peter
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Holderness, Grizelda u.a.
Seitenanzahl
384
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2003
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was verraten Ihnen Ihre Träume? Kennen Sie ihre geheime Bedeutung? In diesem Buch können Sie Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden.

Beurteilungstext

Das Thema der Traumdeutung ist vielleicht so alt wie die Menschheit und auch heute noch finden sich zahlreiche Interessen für dieses Thema. In diesem handlichen Buch bleibt sicherlich kaum ein Traumthema unberücksichtigt.
Anfang werden kurze geschichtliche Einblicke in die Traumdeutung gegeben und natürlich auch die Theorien Sigmund Freuds und Gustav Jung werden hier ausreichend berücksichtigt. Dies geschieht auf kurze aber das Wesentliche berücksichtigende Weise.
Hier spürt man die Fachkenntnis des Autors (selbst Psychologe) deutlich heraus.
Anschließend kann man nun seinen Traum in übersichtliche Kapitel gegliedert suchen. Von dem “Innenleben”, zu das “Selbst und die Anderen” geht es dann zu “Aktivitäten”, “Transaktionen”, “Umgebung” und “Bildern”.
Wem dies zu schwerfällig ist, der kann auch im Stichwortverzeichnis am Ende des Buches nach konkreten Träumen nachschauen.
Sehr gut gelungen sind auf den jeweiligen Seiten die Hinweise auf ähnliche Themen, die übersichtlich durch das Buch führen.
Die jeweiligen Erklärungen sind für den interessierten Leser klar wiedergegeben und gegebenenfalls auch mit historischen Zusammenhängen ergänzt, so dass sie nicht auf eine zweckdienliche Auflistung hinauslaufen. Auf diese Art werden die einzelnen Kapitel auch zum “Einfach- so- Lesen” interessant.
Besonders ansprechend ist die Gestaltung. Das handliche, praktische Format und die ungewöhnlichen Illustrationen machen das Buch auch äußerlich sehr reizvoll. Der Einband macht in seiner Gestaltung Lust auf die Entdeckung des Inneren. Auch hier wird der Betrachter nicht enttäuscht. Die Illustrationen verschiedenster Künstler, spricht die Sinne und die Fantasie an. So eignet sich dieses Buch durchaus auch zum Verschenken.

Die Erklärungen, vor allem auf dem Gebiet der Bilder (Farben, Zahlen, Formen, usw.), sind aber meist sehr auf die bekannten Traumdeuter Jung und Freud bezogen, was die Traumdeutung manchmal etwas vereinfacht dargestellt wirken lässt. Eine andere Sichtweise wäre hier manchmal wünschenswert gewesen. Aber dies würde wahrscheinlich auch am Zielpublikum vorbeigehen.
Wer ein Buch sucht um seine Träume selbst zu deuten und damit ein wenig Spaß haben will und die Sache nicht mit allem Ernst betreiben will, ist mit diesem Büchlein sicher gut bedient.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSiS.
Veröffentlicht am 01.01.2010